Seelsorgeraum
Start mit allen Neunen

Oberes Feistritztal. Mehrtägiger Auftakt für den Seelsorgeraum.

In der neuen Festhalle der Gemeinde Ratten wurde am 17. September der Auftakt für den Seelsorgeraum Oberes Feistritztal gesetzt. Der stellvertretende Leiter des Seelsorgeraumes, Pfarrer Ireneus Lewandowski, begrüßte die Festgäste aus den neun Pfarren, darunter auch alle Bürgermeister. Das Leitungsteam des Seelsorgeraums war auch durch Helmut Konrad (Handlungsbevollmächtigter für Pastoral) und Franz Hinterleitner (Handlungsbevollmächtigter für Verwaltung) vertreten.

Lisa Herold führte durch das Programm, das schon am Beginn mit einem Sketch der Laienschauspieler aus Rettenegg für Aufmerksamkeit in einem entspannten Rahmen sorgte. Helmut Konrad interviewte Vertreter aller neun Pfarren, Franz Hinterleitner betrachtete die wirtschaftliche Seite des neuen Verbundes. Mit der Überreichung der Ernennungsdekrete an das Leitungsteam des Seelsorgeraums setzte Generalvikar Erich Linhardt den offiziellen Startpunkt. Bei einer Agape gab es Gelegenheit zu Begegnung und weiterer Vernetzung.

Am Tag darauf machten sich BewohnerInnen aus allen neun Pfarren von verschiedenen Ausgangsorten auf den Weg, um vor der Kapelle von Falkenstein gemeinsam mit den MinistrantInnen eine Wort-Gottes-Feier zu feiern und sich über den Seelsorgeraum zu informieren. Die erste Ausgabe des gemeinsamen Pfarrblatts lag druckfrisch auf den Tischen auf. Am Sonntag, 19. September, wurde der Seelsorgeraum-Start bei den Sonntags-Gottesdiensten in jeder Pfarre begangen.

Aus beinahe allen neun Pfarren des Seelsorgeraumes Oberes Feistritztal konnten auch 17 neue Wort-Gottes-Feier-Leiterinnen und -Leiter ihre Ausbildung abschließen. Pastoralreferentin Andrea Schwarz hat den 4-teiligen Kurs geleitet und den Teilnehmenden nicht nur die Freude am Wort Gottes vermittelt, sondern auch die Scheu genommen, vorne zu stehen und einer solchen Feier vorzustehen. Die regelmäßige Feier der Sonntagsgottesdienste ist dem Seelsorgeraum-Leitungsteam ein großes Anliegen, die neuen Wort-Gottes-Feier-Leitenden sind deshalb unverzichtbar und leisten einen wichtigen Dienst für ihre Pfarren und den ganzen Seelsorgeraum.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ