Schutz für Lernende und Lehrende

Segensfeier des restaurierten Bildstocks bei der FH Joanneum in Graz. | Foto: DGS/Pressestelle
  • Segensfeier des restaurierten Bildstocks bei der FH Joanneum in Graz.
  • Foto: DGS/Pressestelle
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Graz-Schutzengel. Bildstock bei der Fachhochschule Joanneum.

Am 1. Dezember wurde der im 19. Jahrhundert errichtete Josefs-Bildstock in der Alten Poststraße in Graz gesegnet. 2018 musste er wegen des Straßenbahnbaus vom alten Standort entfernt werden. Als ganzes Stück abgehoben und eingelagert, wurde er 2021 am neuen Platz aufgestellt. Nach einem Jahr der Trocknung erfolgte 2022 die Restaurierung, die nun mit einer gemeinsamen ökumenischen Segnung durch Vertretungen der in Graz-Eggenberg beheimateten Pfarren abgeschlossen wurde. Der Dank gilt der Stadt Graz als Eigentümerin, aber auch engagierten Menschen, die sich für die Erhaltung des historischen Flurdenkmals eingesetzt haben.
Ergänzt wurden die Heiligendarstellungen (Josef, Antonius von Padua, Vinzenz von Paul, Florian und Michael), passend zum neuen Standort, um die heilige Katharina als Patronin der Lehrenden und Lernenden für die nahe Fachhochschule Joanneum sowie um einen Schutzengel für alle Vorübergehenden.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ