Abschied
P. Josef Wagner: Ein guter Hirte und Lehrer

P. Josef Wagner: Ein guter Hirte und Lehrer

Am 15. Juni starb im Benediktinerstift Admont im 78. Lebensjahr P. Josef Wagner. Er war in einer großen Familie in St. Gallen aufgewachsen und hatte im Admonter Stiftsgymnasium maturiert. 1961 trat er bei den Benediktinern in Admont ein, legte 1965 die Feierliche Profess ab und wurde 1967 zum Priester geweiht. Dem Religionsunterricht und der Seelsorge widmete er sich mit großem Einsatz. 1968 bis 1973 wirkte er als Provisor in Johnsbach, 1973 bis 1981 als Kaplan in Admont. Von 1981 bis zum gesundheitsbedingten Ruhestand 2017 leitete er die Pfarre Öblarn, ab 2005 auch die Pfarre Kleinsölk.

P. Josef bleibt den ihm anvertrauten Christinnen und Christen als eifriger und treu sorgender Hirte in Erinnerung. Er lebte aus der Kraft des Gebetes. Seine großherzige, ruhige und gütige Art hinterließ prägende Spuren. Die würdige Feier der heiligen Messe, die er mit seiner schönen Singstimme bereicherte, die Marienverehrung und das Rosenkranzgebet waren ihm große Anliegen. An vielen Schulen seiner Einsatzorte hielt er auch gerne Religionsunterricht.Immer blieb er seiner benediktinischen Gemeinschaft im Stift verbunden. Hier erlebte er auch in den letzten Jahren ein echtes Zuhause und umsichtige Pflege. Seine Mitbrüder schätzten seine Warmherzigkeit und seinen Humor. Solange er konnte, nahm er am Gebetsleben der Gemeinschaft teil und wurde bis zuletzt davon begleitet und getragen. Das Requiem für P. Josef Wagner wird am Samstag, 20. Juni, um 13 Uhr in der Stiftskirche Admont gefeiert. Beisetzung dann im Ortsfriedhof St. Gallen.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen