Flutkatastrophe in Pakistan
Obdachlos und hungrig

Das südasiatische Land Pakistan ist derzeit von einer Flutkatastrophe von noch nie dagewesenem Ausmaß betroffen. | Foto: pixabay
  • Das südasiatische Land Pakistan ist derzeit von einer Flutkatastrophe von noch nie dagewesenem Ausmaß betroffen.
  • Foto: pixabay
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Pakistan. Verheerendes Hochwasser in großen Teilen des Landes. Bereits mehr als 1000 Menschen in den Fluten ertrunken.

Katholiken in Pakistan beten um Hilfe für die Millionen von der schwersten Hochwasserkatastrophe der vergangenen Jahrzehnte betroffenen Menschen. „Familien trauern um den Verlust ihrer Lieben, und die Menschen sind obdachlos und hungrig“, sagte Bischof Samson Shukardin von Hyderabad dem asiatischen Pressedienst Ucanews. 90 Prozent seiner Diözese in der Provinz Sindh seien überflutet und viele Kirchen, Pfarrhäuser und Schulen durch das Hochwasser beschädigt worden. „Ich mache mir auch Sorgen um die armen Bauernfamilien, die die Ernte verloren haben und neben all diesen Schäden durch weitere Kredite belastet werden, obwohl sie bereits bei ihren Landbesitzern verschuldet sind“, so der Bischof.

Pakistans Premierminister Shebaz Sharif sprach vom schwersten Monsun-Regen seit 30 Jahren. Die pakistanische Regierung hat den Notstand ausgerufen. Mehr als 1000 Menschen sind bisher in den Fluten ertrunken. 452.000 Gebäude wurden beschädigt, 810.000 Hektar landwirtschaftlich genutzte Flächen zerstört, 793.000 Nutztiere kamen ums Leben, und mindestens 17.566 Schulen wurden aufgrund der starken Regenfälle und Überschwemmungen beschädigt oder zerstört. 116 der 160 Distrikte sind betroffen, 66 wurden zu Katastrophengebieten erklärt.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ