Kirche Steiermark
Neuer Diakon bei den Grazer Franziskanern
- Foto: Gerd Neuhold/Sonntagsblatt für Steiermark
- hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion
Der steirische Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl hat am 1. Adventsonntag in der Franziskanerkirche Graz Br. Adam Bergmann zum Diakon geweiht.
Zahlreiche Mitbrüder, angeführt von Provinzialminister P. Fritz Wenigwieser und Guardian P. Andreas Holl, die Familie Bergmann und Dutzende Bekannte und Freunde haben sich zum Weihegottesdienst in der Kirche eingefunden. „Du lebst mitten im Volk Gottes als Franziskaner, als Diakon, als Freund, als Bruder: Lass Dich nicht verschrecken im Dienen, auch wenn es da und dort in unserer Gesellschaft lächerlich gemacht werden sollte. ‚Gute Menschen‘ braucht es alle Tage – und heute mehr denn je!“, sagte Bischof Krautwaschl in seiner Predigt bevor er Br. Adam die Hände auflegte.
- Foto: Gerd Neuhold/Sonntagsblatt
- hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion
Der 33-jährige Franziskaner stammt aus Marchtrenk im Bezirk Wels-Land (OÖ), ist auf den Namen Raphael getauft und nahm bei seiner Einkleidung im September 2019 den Ordensnamen Adam an. Er studierte Theologie und derzeit Archäologie. erst am vergangenen 11. Oktober legte er in Graz die Feierlichen Ordensgelübde ab. Im kommenden Jahr wird P. Adam Bergmann nach Hall in Tirol übersiedeln.
„Indem Du Dich also immer mehr in Deine Berufung als Franziskaner vertiefst, bist Du auf dem besten Weg, Deiner Berufung als Diakon zu entsprechen. Als ein Mensch, der anderen Menschen eine Stütze ist“, sagte Bischof Krautwaschl in seiner Predigt.
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.