KAB Steiermark
Mit der Bahn unterwegs

Betriebsbesuch der KAB Steiermark am Grazer Hauptbahnhof anlässlich der ÖBB-Mobilitätswoche mit interessanten Einblicken in die anfallenden Service- und Reparatur-Arbeiten am Rollmaterial. | Foto: Labner
  • Betriebsbesuch der KAB Steiermark am Grazer Hauptbahnhof anlässlich der ÖBB-Mobilitätswoche mit interessanten Einblicken in die anfallenden Service- und Reparatur-Arbeiten am Rollmaterial.
  • Foto: Labner
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Mit der ÖBB in eine umweltbewusstere Zukunft.

Wie sehr das Verkehrmittel Eisenbahn zu Autos und Flugzeugen heute schon umweltschonend ist und in Zukunft dank verstärkter Öko-Stromversorgung und Inbetriebnahme neuer Strecken und Techniken noch werden wird, wurde am 18. September bei einem von der Katholischen ArbeitnehmerInnenBewegung (KAB) Steiermark initiierten Betriebsbesuch in der ÖBB-Personenverkehr AG am Grazer Hauptbahnhof sichtbar.

Dabei bekamen die VertreterInnen kirchlicher Laien-Organisationen, darunter die neu ernannte Umweltbeauftragte der Diözese, Eva Heidlmair, der neue Grazer Dom- und Stadtpfarrer Ewald Pristavec sowie KA-Präsident Andreas Gjecaj, vom Leiter der ÖBB-Personenverkehr AG in der Steiermark, Ing. Peter Wallis, einen umfassenden Einblick in Struktur und Zielsetzung des Unternehmens. Mit österreichweit mehr als 40.000 Beschäftigten stellt es sich den Herausforderungen der umweltbewussten Mobilität.

Erfreulich, so der Bahn-Manager in seinem Überblick, dass die Zahl der Fahrgäste im Nahverkehr im letzten Jahr allein in der Steiermark von 6,4 auf 8,6 Millionen gestiegen ist und mit den Investitionen der neuen Koralmbahn mit weiterer Kunden-Akzeptanz der Eisenbahn als bequemes und umweltschonendes Verkehrsmittel zu rechnen ist.
Der Schlusspunkt der Betriebsbesichtigung war dann in der ÖBB-Produktion GmbH (Leitung: Ing. Wolfgang Rodler), wo am Führerstand einer 1116-Taurus-E-Lokomotive erläutert wurde, wie man demnächst auch in der Steiermark mit diesem Triebfahrzeug auf der neuen Koralmbahn mit 230 km/h Spitzengeschwindigkeit unterwegs sein wird – und dabei beim Abbremsen energiesparend Fahrstrom in die Oberleitung für weitere Züge rückleitet …

Hannes Labner

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ