Weltkirche
Kurznachrichten

Kanzler Schallenberg beim Antrittsbesuch bei Kardinal Schönborn. | Foto: Erzdiözese Wien / Schönlaub
  • Kanzler Schallenberg beim Antrittsbesuch bei Kardinal Schönborn.
  • Foto: Erzdiözese Wien / Schönlaub
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Bundeskanzler Alexander Schallenberg hat Kardinal Christoph Schönborn seinen Antrittsbesuch als Regierungschef abgestattet. Das Gespräch im Wiener Erzbischöflichen Palais dauerte rund eine Stunde. Im Anschluss äußerte sich der Kardinal sehr positiv über die Begegnung.
Es sei seine Hoffnung, „dass der bewährte österreichische Weg des Miteinander-Redens und der Suche nach Lösungen der drängenden Probleme – über alle Grenzen hinweg – fortgesetzt wird“. Der Wiener Erzbischof hatte zuletzt immer wieder gemahnt, dass das Vertrauen in die Politik durch die jüngste Regierungskrise stark beschädigt sei. Es brauche deshalb verstärkte Bemühungen, dieses Vertrauen wieder aufzubauen.

◗ Synode: Mehr Zeit
Die erste Phase der Weltsynode wird auf Bitten zahlreicher Ortskirchen verlängert. Das Synodensekretariat des Vatikans gab bekannt, dass die Abgabefrist für die Konsultationen durch Bischofskonferenzen und andere kirchliche Gremien bis Mitte August nächsten Jahres verlängert wird. Ursprünglich sollten die Ergebnisse der synodalen Beratungen bis Ende März nach Rom gesandt werden.

◗ Position gestärkt
Eine USA-Reise hat den Ökumenischen Patriarchen Bartholomaios I. politisch und innerorthodox gestärkt. Bei zahlreichen Begegnungen erfuhr er viel Zuspruch und Unterstützung. Gleich zu Beginn traf der Patriarch mit US-Präsident Joe Biden zusammen. Auch mit Kardinal Wilton Gregory sprach
Bartholomaios ausführlich.

◗ Gott* – gegendert?
Der Osnabrücker Weihbischof Johannes Wübbe begrüßt
Erwägungen eines katholischen Jugendverbands, das Wort Gott künftig mit angehängtem Genderstern („Gott*“) zu schreiben.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ