Weltkirche
Kurznachrichten

Hans Haselböck, Organist und Kirchenmusiker, starb am 20. Oktober im 94. Lebensjahr. | Foto: kathbild.at / Rupprecht
  • Hans Haselböck, Organist und Kirchenmusiker, starb am 20. Oktober im 94. Lebensjahr.
  • Foto: kathbild.at / Rupprecht
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Trauer um Kirchenmusiker Hans Haselböck. Der international bekannte Wiener Organist und Komponist Prof. Hans Haselböck ist in der Nacht auf Mittwoch, den 20. Oktober, im 94. Lebensjahr verstorben. Haselböck galt als einer der bedeutendsten Organisten und Orgelpädagogen Österreichs und zählte zu den Pionieren der Kirchenmusik im deutschsprachigen Raum nach dem II. Vatikanischen Konzil. Mehr als 65 Jahre war er Organist der Wiener Dominikanerkirche.

Weitere Kurzmeldungen aus aller Welt... 

◗ INTERRELIGIÖSES ZENTRUM

Das derzeit in Wien ansässige „König-Abdullah-Zentrum für interreligiösen und interkulturellen Dialog“ verlegt seinen Sitz nach Lissabon. Das nach dem saudischen König Abdullah bin Abdulaziz benannte Zentrum wurde Ende 2012 von Saudi-Arabien, Österreich und Spanien zur Förderung des Dialogs zwischen den Religionen und Kulturen gegründet.

◗ 30 JAHRE SELIG
Vor 30 Jahren, am 27. Oktober 1991, wurde der deutsche Priester Adolph Kolping von Papst Johannes Paul II. seliggesprochen. Das Heiligsprechungsverfahren ruht derzeit. Aus einem von Kolping gegründeten Gesellenverein ging später das heute weltweit tätige Kolpingwerk hervor. Der heurige Jahrestag wird international gefeiert. Näheres www.kolping.at

◗ GERECHTER KARDINAL

Der französische Kurienkardinal Eugene Tisserant (1884–1972) wird posthum von Israel als „Gerechter unter den Völkern“ geehrt. Tisserant leitete in den 1930er bis 1950er Jahren die Vatikanische Ostkirchen-Kongregation. Unter anderem half er mehreren jüdischen Gelehrten bei der Ausreise und versteckte Juden in seiner Privatwohnung und in einem Kloster im Vatikan.

KATHPRESS

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ