Eine Welt
Kurznachrichten

Foto: Neuhold

Präsident Mag. Michael Schwanda (r.), neuer Leiter vom Oberlandesgericht Graz, besuchte Bischof Wilhelm Krautwaschl. Der gebürtige Wiener und ehemalige Leiter der Präsidialsektion im
Justizministerium war zuletzt Präsident des Landesgerichts
St. Pölten. Der Träger des Großen Goldenen Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich blickt auf eine beachtliche Justizkarriere zurück.

EIN LABYRINTH AUS NAMEN
In Amsterdam wurde nach
langen Rechtsstreitigkeiten
mit Anwohnern ein Holocaust-Mahnmal errichtet. Die 380 Meter lange labyrinthförmige Mauer besteht aus Backsteinen, auf denen 102.000 Namen holländischer Juden, Sinti und Roma mit ihren Geburts- und Todesdaten eingraviert sind,
die in die Konzentrations- und Vernichtungslager deportiert und ermordet wurden.

INDIGENE PROTESTIEREN
Seit knapp vier Wochen protestiert eine Gruppe Indigener in Bolivien gegen die Besetzung und den Raub ihres Landes. Boliviens Kirche hat die Politik aufgefordert, die Teilnehmer des Protestmarsches „mit offenen Herzen und solidarischen Händen“ zu empfangen. Es sei notwendig, dass die politischen Autoritäten den Forderungen dieses Teils der Gesellschaft Gehör schenken.

WER BAUT, BLEIBT
Die 1910 geweihte Kirche der Dormitio-Abtei des deutschsprachigen Benediktinerklosters auf dem Zionsberg am Rande der Jerusalemer Altstadt wird renoviert. „Wer baut, hat den Glauben, dass er bleibt“, sagt Pater Basilius Schiel, der mit den Renovierungsarbeiten beauftragt wurde. 420 Arbeitstage sind für die dringend notwendige Generalsanierung der gesamten Abtei eingeplant.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ