Eine Welt
Kurznachrichten

In die vatikanische Audienzhalle lud der Vatikan rund 100 Obdachlose und Geflüchtete zu einer Filmvorführung. Gezeigt wurde der Dokumentarfilm „Francesco“ des russischen Regisseurs Jewgeni Afinejewski. Gegen Ende der Vorstellung kam Papst Franziskus zu einem Überraschungsbesuch vorbei, um die Bedürftigen persönlich zu begrüßen. Darunter waren auch rund 20 Flüchtlinge aus Afghanistan, die ihr Heimatland in den vergangenen Wochen verlassen hatten. Franziskus habe „Worte von Zuneigung und Trost“ an sie gerichtet. Zudem erhielten alle Gäste Lebensmittelpakete.

◗ NEUES VATERUNSER
Für das geistliche Programm zum bevorstehenden Papst-Besuch in einer Roma-Siedlung in Kosice in der Slowakei haben die Organisatoren das Vaterunser in eine Version übersetzt,
die von den Roma mit ihren verschiedenen Dialekten gemeinsam gesprochen und gesungen werden kann.

◗ NIL BEDROHT KIRCHE
Eine ungewöhnlich starke Nilflut bedroht die historische Kirche der Heiligen Jungfrau in Maadi südlich von Kairo. Das Untergeschoß des Geländes sowie der Weg vom Nil bis zum Kirchhof stünden unter Wasser.
Kirchenvertreter hatten bereits mehrfach bei den Behörden eine Baugenehmigung für eine Betonschutzwand entlang des Nils beantragt, jedoch bislang keine Antwort erhalten.

◗ BISCHOF WIRD KATHOLISCH
Der anglikanische Bischof von Ebbsfleet, Jonathan Goodall, hat sein Amt niedergelegt, um zur römisch-katholischen Kirche überzutreten. Der 1961 geborene Goodall erklärte, seinem Entschluss sei eine lange Zeit des Gebets vorausgegangen, die zu „den härtesten Phasen“ seines Lebens gehört habe.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen