Eine Welt
Kurznachrichten

Nikodemus Schnabel, deutscher Benediktinermönch in der Dormitio-Abtei, möchte als neuer Patriarchalvikar des Lateinischen Patriarchats von Jerusalem für Arbeitsmigranten und Asylsuchende an den Rand gedrängten und diskriminierten Menschen eine Stimme geben. Es gehe um mehr als 100.000 Menschen aus den Philippinen, Indien oder Sri Lanka und Geflüchtete aus Äthiopien, Eritrea und dem Sudan, „die die gleiche Taufe empfangen haben wie ich“.

SEENOTRETTUNG
Seit Jahresbeginn sind laut IOM (Internationale Organisation für Migration) mindestens 930 ertrunkene Menschen im Mittelmeer zu beklagen. Die IFRC, Dachverband vieler Rotkreuz- und Rothalbmond-Organisationen weltweit, wird im August auch eine Seenotrettungsaktion starten.

OBELPREISTRÄGERIN
In die Päpstliche Wissenschaftsakademie berief Papst Franziskus die in Kanada lehrende Physikerin Donna Theo Strickland (62), die 2018 den Nobelpreis „für bahnbrechende Erfindungen im Bereich der Laserphysik“ erhalten hatte.

KLIMAKRISE
Die Staatengemeinschaft, aber auch jede(r) Einzelne sei angesichts der verheerenden Auswirkungen der Klimakrise dringend zum Handeln aufgefordert, er-klärte Caritaspräsident Michael Landau. „Wir sind die erste Generation, die die Folgen der Klimakrise so unmittelbar zu spüren bekommt, und wahrscheinlich die letzte Generation, die diese Entwicklung noch in den Griff bekommen kann.“

ÄLTESTER KARDINAL
Mit dem französischen Theologen und Jesuiten Albert Vanhoye starb im Alter von 98 Jahren der älteste Kardinal der Weltkirche.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ