Weltkirche
Kurznachrichten

Hubert von Goisern äußert sich im neuen Linzer „Grüß Gott!“-Magazin über seine Religiosität: „Jesus Christus war und ist eine unglaubliche Inspiration.“ Für den Musiker und Schriftsteller ist die Zentralgestalt des Christentums eine von „nur ganz wenigen Figuren“ in der Geschichte der Menschheit, „an denen ich nichts auszusetzen habe“. Wie der international populäre Künstler in dem Magazin der Diözese Linz erklärte, bewundere er an Jesus die Verbindung von Demut „mit einer – ganz salopp gesagt –
provozierenden, ungeheuren, ja anstößigen Kompromisslosigkeit“.

Blick von außen
Die geplante Apostolische Visitation für die deutsche Erzdiözese Köln ist aus Sicht von Erzbischof Kardinal Rainer Maria Woelki als Blick von außen auf die Erzdiözese „gut und richtig für die Aufarbeitung und die Folgen“. Woelki sagte in einem Video, die Visitation könne „wertvolle Hinweise“ geben, was schiefgelaufen und was noch zu tun sei.

Gebührennachzahlung
Vatikanischen Einrichtungen in der Stadt Rom drohen nach einem höchstrichterlichen Urteil saftige Gebührennachzahlungen. Italiens Oberster Gerichtshof entschied, das Päpstliche Bibelinstitut müsse 71.000 Euro an Abfallgebühren nachzahlen. Diese seien keine Steuern, von denen vatikanische Institutionen in Italien ausgenommen sind, sondern Dienstleistungsgebühren.

Vatikan-Sportler
Papst Franziskus empfing die Mannschaft der Atletica Vaticana und ermunterte „seine Sportler“ insbesondere zu Teamgeist. Erstmals nimmt das Vatikan-Team an den „Spielen der kleinen Staaten von Europa“ teil, die am 5. Juni in San Marino beginnen.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen