Weltkirche
Kurznachrichten

Heinz Nußbaumer wurde mit dem „Europäischen Toleranzpreis 2021“ ausgezeichnet. | Foto: Kampitsch
  • Heinz Nußbaumer wurde mit dem „Europäischen Toleranzpreis 2021“ ausgezeichnet.
  • Foto: Kampitsch
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Heinz Nußbaumer wurde mit dem „Europäischen Toleranzpreis 2021“ ausgezeichnet. Der katholische Publizist und Buchautor erhielt den vom Österreichischen PEN-Club und der Stadt Villach vergebenen Preis für seinen Einsatz für Demokratie, Menschenrechte und Verständigung. PEN-Präsident Helmuth A. Niederle würdigte Nußbaumer als großen Vermittler, „in dem Heimatliebe, Europabewusstsein und Weltbürgertum miteinander verschmolzen sind“. Einer Zeit grassierender „Mir-san-mir-Mentalität“ trete er „unbeirrbar, aber verständnisvoll und lernbereit“ mit dem Anliegen entgegen, die Unterschiedlichkeit der Weltanschauungen und Kulturen zu respektieren und im Dialog zusammenzuführen.Foto: Kampitsch

Pfarren für den Sport
Kirchliche Sportverantwortliche atmen nach den Corona-Lockerungen auf und begrüßen die neuen Möglichkeiten für den Breitensport. In vielen Orten würden Pfarren wichtige Infrastruktur für den Sport bereitstellen, betonen Sepp Eppensteiner und Pepi Frank von der DSGÖ.

Zweitkathedrale Zürich
Der neue Churer Bischof Joseph Bonnemain hat sich gegen die Errichtung einer eigenen Diözese Zürich ausgesprochen. Unter Katholiken im zur Diözese Chur gehörenden großstädtischen Kanton Zürich gibt es seit Jahren Rufe nach einer eigenen Diözese. Allerdings schließt Bonnemain eine Diözese „Chur-Zürich“ nicht aus, die neben der Churer Bischofs­kirche eine Zweitkathedrale in Zürich hätte.

SEILBAHNUNGLÜCK
Papst Franziskus hat mit „großem Schmerz“ auf das Seilbahnunglück mit mehreren Toten im Norden Italiens reagiert. In einem Schreiben drückte er den Angehörigen der Opfer, für die er bete, seine herzliche Anteilnahme aus.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ