Weltkirche
Kurznachrichten

In der Diözese St. Pölten ist seit 1. Jänner 2021 der jüngste Generalvikar Österreichs im Amt. Christoph Weiss (36)
  • In der Diözese St. Pölten ist seit 1. Jänner 2021 der jüngste Generalvikar Österreichs im Amt. Christoph Weiss (36)
  • Foto: Diözese St. Pölten
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

In der Diözese St. Pölten ist seit 1. Jänner 2021 der jüngste Generalvikar Österreichs im Amt. Christoph Weiss (36) wurde am 20. September 1984 in Melk geboren. Seine Heimatpfarre ist Ybbs an der Donau. 2014 empfing er in St. Pölten die Priesterweihe. Als Jugendseelsorger im Dekanat Gmünd etablierte er die „Jugendmessen on tour“ sowie die „Mission Waldviertel“, die Angebote zur Glaubenserneuerung und -vertiefung im Waldviertel zugänglich macht. Weiss engagierte sich als Mit-Autor des internationalen Glaubensbuches „YOUCAT for KIDS“.

NUN AUCH GANZ OFFIZIELL
Was in vielen Ortskirchen schon lange eine Selbstverständichkeit ist, der Dienst von Frauen als Lektorinnen und ihr Dienst am Altar, wurde nun von Papst Franziskus ganz offiziell im Kirchenrecht verankert. Die Beauftragung zum Dienst als Lektor oder Akolyth gilt nun unabhängig vom Geschlecht. Papst Franziskus ließ das Attribut „männlich“ in diesem Zusammenhang aus dem Kirchenrecht streichen.

CHINA: BISCHOF GESTORBEN
Der chinesische Bischof Joseph Tsong Huaide ist im Alter von vermutlich 100 Jahren gestorben. Tsong wurde 1949 zum Priester geweiht und 1965 im Zuge der Kulturrevolution zu Zwangsarbeit verurteilt und verbrachte 14 Jahre in Umerziehungslagern. Seit 1980 wieder als Priester tätig, erhielt Tsong 1985 heimlich die Ernennung zum Bischof von Sanyuan.

LEBENSMITTELPREISE HOCH
Die Welternährungsorganisation berichtet, dass die Lebensmittelpreise weltweit gestiegen sind – im Dezember lagen sie 6,4 Prozent höher als ein Jahr zuvor. Fleisch, Milchprodukte, Getreide, pflanzliche Öle und Zucker seien so teuer wie zuletzt vor drei Jahren.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Das Portal meinekirchenzeitung.at wird von Kooperation Kirchenzeitungen bereitgestellt.
Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen