Eine Welt
Kurzmeldungen aus Österreich und der Welt
- Foto: KNA
- hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion
Die Kirche befindet sich in einer massiven Krise, weil der Glaube an Gott in der Öffentlichkeit nicht mehr genug sichtbar wird“, sagte Peter Hünermann kurz vor seinem 95. Geburtstag gegenüber der KNA. Es gebe zudem „eine Menge Reformbedarf“ – eine Weihe von Diakoninnen sei überfällig. Generationen von TheologInnen studierten die Texte des langjährigen Dogmatik-Professors. Am 21. Dezember 2025 verstarb der Ehrenpräsident der Europäischen Gesellschaft für katholische Theologie 96-jährig im deutschen Erligheim. KNA
Erste Hilfslieferungen
Drei Lastwägen mit 100.000 Hühner- und Gemüse-Fertig-
suppen schickte Papst Leo XIV. kürzlich in die Ukraine. Bereits im November brachte ein römischer LKW Kleidung, Decken und anderen Hilfsgüter nach Charkiw in den Nordosten der Ukraine.
Zweiter „Urbi et Orbi“
Zum ersten Mal segnete Leo XIV. die „Stadt und den Erdkreis“ am Abend seiner Wahl. Seinen zweiten „Urbi et Orbi“ verband der Papst mit Weihnachtsgrüßen auf Italienisch, Spanisch, Englisch, Französisch, Deutsch, Portugiesisch, Polnisch, Arabisch, Chinesisch und Latein.
Dritter Todestag
Vor drei Jahren zu Silvester starb Benedikt XVI. Die Wahl eines Deutschen zum Papst vor 20 Jahren war eine Sensation – ebenso wie sein Rücktritt am Rosenmontag 2013.Zum 3. Todestag von Joseph Ratzinger, der 2022 95-jährig starb, sind im Vatikan Gedenkmessen geplant.
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.