Weltkirche
Kurzmeldungen aus Österreich und der Welt
- Foto: Schulen für Afrika
- hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion
Drei Studierende aus sozial benachteiligten Verhältnissen haben dank Stipendien vom Verein Schulen für Afrika erfolgreich ihr Studium abgeschlossen. Charles (Rechtsanwältin), Mbalamwezi (Lehrerin, siehe Bild) und Ephraim Daudi (Laborant) danken allen UnterstützerInnen. Aktuell fördert der in Bad Aussee angesiedelte Verein 52 junge Menschen in Tansania mit Stipendien.
Ihre Spende hilft:
AT33 4501 0304 2223 0000
Infos unter:
www.schulenfuerafrika.at
Schulen für Afrika
Maasai gefährdet
Das Geschäft mit Kohlenstoffzertifikaten bedroht die Lebensgrundlagen der vorwiegend im Norden Tansanias beheimateten Maasai. Laut einer Studie der Maasai International Solidarity Alliance und der Koordinierungsstelle der Österreichischen Bischofskonferenz führen diese Projekte zu Problemen, wie intransparenten Verträgen und dem Weideflächenverlust. Besonders der Volkswagen-Konzern steht in der Kritik. Die Organisationen fordern den Stopp dieser Projekte und mehr Transparenz.
Außer Lebensgefahr
Papst Franziskus sei nicht mehr in akuter Lebensgefahr, teilte das vatikanische Presseamt mit. Die ÄrztInnen der römischen Gemelli-Klinik hoben ihre „verhaltene“ Prognose auf. Der 88-Jährige reagiere gut auf die Behandlung, die noch einige Tage fortgesetzt werden müsse. Kardinal Matteo Zuppi betonte, dass die Kirche in Italien weiterhin für den Papst bete.
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.