Eine Welt
Kurzmeldungen aus Österreich und der Welt

Den verstorbenen CDU-Politiker und früheren deutschenBundestagspräsidenten Wolfgang Schäuble würdigte der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Georg Bätzing, als Ausnahmepolitiker: „Mit seiner Persönlichkeit hat er Deutschland geprägt mit unermüdlichem Einsatz, Hingabe, visionärem Blick und mutigen Entscheidungen“. Schäuble war am 26. Dezember im Alter von 81 Jahren gestorben. Der evangelische Christ habe die katholische Kirche stets geschätzt.Foto: Kuhlmann/MSC, CC BY 3.0 via wmc

Ältester Bischof der Welt
Jose de Jesus Sahagun de la Parra wurde am 1. Jänner 102 Jahre alt und ist der älteste
Bischof der katholischen Weltkirche. Der Mexikaner ist einer der fünf letzten lebenden Väter des Zweiten Vatikanischen Konzils. Er ist seit 77 Jahren Priester und seit 62 Jahren Bischof.

Erster Todestag
Am 31. Dezember 2022 war der emeritierte Papst Benedikt XVI. mit 95 Jahren im Vatikan gestorben. Ein Jahr nach seinem Tod leitete sein langjähriger Privatsekretär, Erzbischof Georg Gänswein, einen Gedenkgottesdienst im Petersdom. Kardinal Joseph Raztinger wurde 2005 zum Papst gewählt und trat 2013 überraschend zurück.

Getötete Missionare
Im Jahr 2023 sind weltweit 20 katholische Missionarinnen und Missionare getötet worden: ein Bischof, acht Priester, zwei Ordensbrüder, ein Seminarist, ein Novize und sieben Laienmissionare. Knapp die Hälfte der Opfer wurde in Afrika getötet. In Europa starb ein Missionar bei einem religiös motivierten Angriff im südspanischen Algeciras.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ