Weltkirche
Kurzmeldungen aus aller Welt

Die Erscheinungsgrotte in Lourdes hat nach zweijähriger pandemiebedingter Schließung am 11. Februar wieder geöffnet. | Foto: Unsplash
  • Die Erscheinungsgrotte in Lourdes hat nach zweijähriger pandemiebedingter Schließung am 11. Februar wieder geöffnet.
  • Foto: Unsplash
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Lourdes. Die Erscheinungsgrotte hat am 11. Februar 2022, Gedenktag der Muttergottes von Lourdes, nach zwei Jahren pandemiebedingter Schließung wieder geöffnet. Papst Franziskus hat Segensgrüße und eine Videobotschaft geschickt. Eine Begegnung sei ein Ausbrechen aus Einsamkeit und Isolation. „Das Gegenteil von Begegnung ist es, das Herz zu verschließen. Mögen wir kein verschlossenes Herz haben, denn der Egoismus ist eine Motte, die das Herz von innen zerfrisst“, bat Franziskus in seiner Botschaft.

◗ ÄLTESTE EUROPÄERIN

Schwester Andre Randon, älteste katholische Ordensfrau der Welt und älteste Europäerin, vollendete am 11. Februar ihr 118. Lebensjahr. Die Französin lebt in einem Seniorenheim in Toulon. Geboren 1904 in Südfrankreich, hat sie drei französische Republiken, zehn Päpste und die deutsche Besatzung im Zweiten Weltkrieg erlebt.

◗ KIRCHLICHES ARBEITSRECHT
Die Rufe nach einer raschen Reform des kirchlichen Arbeitsrechts in der Katholischen Kirche Deutschlands werden lauter: Elf Generalvikare, also Verwaltungschefs katholischer Diözesen, forderten einen sofortigen Verzicht auf arbeitsrechtliche Konsequenzen für queere und wiederverheiratete Mitarbeitende.

◗ GEBETSZEITEN AUF FLÜGEN
Die israelische Fluglinie El Al will ein Pilotprogramm zu festen Zeiten für das gemeinschaftliche Gebet auf ihren Flügen starten. Die Gebetszeiten sollen durch das Kabinenpersonal zu Beginn jedes Fluges bekanntgegeben werden. Die Gebete sollen zu den angegebenen Zeiten im hinteren Flugzeugteil abgehalten werden dürfen,
um andere Passagiere nicht zu stören. Religiöse Juden beten dreimal täglich gemeinsam.

Quelle: KATHPRESS

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ