Kirche Steiermark
Künstler des Lichts
- er Künstler Kurt Zisler vor seinen Werken: Fast 80 Jahre Leben, Licht und Kunst – erlebbar auch auf kurt.zisler.at
- hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion
Kurt Zisler. Neue Ausstellung und ein runder Geburtstag.
Am 4. April 2025 wurde in der Neuen Galerie Sensenwerk in Deutschfeistritz eine besondere Ausstellung eröffnet: Sie zeigt aktuelle Werke des steirischen Künstlers Kurt Zisler, der heuer seinen 80. Geburtstag feiert. Ein Lebenswerk, das weit über die Region hinausstrahlt.
Zisler, geboren 1945 in Bärnbach, studierte Theologie und Germanistik in Graz und Paris. Als Maler Autodidakt, wurde er durch die Begegnung mit dem in Russland geborenen Künstler Prof. Wladimir Zagorodnikow geprägt. Dieser führte ihn in die ostkirchliche Ikonenmalerei ein und inspirierte ihn, diese Tradition mit zeitgenössischer Kunst zu verbinden. Ein bedeutendes gemeinsames Werk entstand 1982 mit der Altarwand in der Pädagogischen Akademie in Eggenberg.
Zisler wirkte bis 2008 als Professor und Direktor an der Religionspädagogischen Akademie der Diözese Graz-Seckau und hat den dort Studierenden und Lehrenden (religiöses) künstlerisches Schauen vermittelt und erlebbar gemacht. Sein künstlerisches Schaffen umfasst über 80 Personalausstellungen im In- und Ausland, eine Zahl, die heuer biografisch eine schöne Parallele findet. Viele seiner Werke sind im öffentlichen Raum dauerhaft präsent – etwa in der Barbarakirche Bärnbach, im Landeskrankenhaus Graz-Süd und in Kirchen und Kapellen von Graz-Eggenberg bis Paris.
Bei der Ausstellungseröffnung sprach Walter Prügger, Leiter des Ressorts Bildung, Kunst & Kultur der Diözese Graz-Seckau, über das zentrale Thema in Zislers Werk: das Licht. In den Glasarbeiten Zislers entfaltet sich das Licht auf einzigartige Weise – reflektierend, brechend, sich stets wandelnd. „Kurt weiß um das unfassbare Phänomen des Lichts, durch das die Welt sichtbar wird. Theologisch würde er jetzt wohl sagen, dass es dieses unfassbare Phänomen ist, durch das die Güte Gottes, seine Offenbarung und seine Schönheit in die Welt kommt“, so Prügger.
Ein Bild aus der Ausstellung scheint unseren Lebensweg als einen Teppich aus Licht auszubreiten. Prügger zitierte dazu Leonard Cohen: „Es sind die Risse in allem, die dem Licht einen Weg frei machen.“ In Zislers Bildern erscheinen diese Risse oft vergoldet, wie in der japanischen Kunst des Kintsugi, bei der Zerbrochenes mit Gold repariert wird. Aus den Rissen des Lebens werden goldene Spuren, Zeichen der Hoffnung – und vielleicht auch Wegweiser in schwierigen Zeiten.
Maria Wilbrink
Neue Galerie Sensenwerk
Ausstellung KURT ZISLER – Bilder auf Leinen, Holz und Glas
Finissage: Samstag, 3. Mai 2025, 15 Uhr mit Führung durch das Museum Sensenwerk
Öffnungszeiten:
Montag–Freitag: 14–17 Uhr
Samstag, Sonntag und Feiertage: 13–17 Uhr
Neue Galerie Sensenwerk
Rudolf Klug Gasse 2, 8121 Deutschfeistritz
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.