Weltkirche
In Leitungsfunktion
- Don‑Bosco‑Schwester, zweifach promovierte Ökonomin – jetzt Vatikan‑Präfektin.
- Foto: Kathpress/Paul Wuthe
- hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion
Mit Alessandra Smerilli rückt erstmals eine Ökonomin an die Spitze des vatikanischen Entwicklungsressorts.
Papst Leo XIV. hat die italienische Ordensfrau und Ökonomin Alessandra Smerilli zur neuen Leiterin des vatikanischen Entwicklungsdikasteriums ernannt. Ab 1. September steht die 51‑Jährige damit an der Spitze jener Kurienbehörde, die sich mit Umweltschutz, Migration und humanitären Krisen befasst. Smerilli war seit 2022 Vize‑Präfektin und folgt auf Kardinal Michael Czerny, der mit 80 Jahren in den Ruhestand geht. An ihrer Seite wird künftig Kardinal Fabio Baggio als Pro‑Präfekt stehen; der slowakische Priester Jozef Barlas rückt zum Sekretär auf.
Die Verwaltungsbehörde (Dikasterium) wurde 2017 von Papst Franziskus gegründet und vereint die früheren Aufgaben der Päpstlichen Räte für Gerechtigkeit und Frieden, für Migration und für Gesundheit. Die Zusammenlegung sollte Synergien schaffen, führte jedoch zunächst zu Spannungen. Mit der Ernennung von Czerny und Smerilli setzte der Vatikan damals erstmals eine Frau in eine so hohe Leitungsfunktion – ein Schritt, der nun weitergeführt wird.
Smerilli ist die dritte Frau an der Spitze eines vatikanischen Dikasteriums. Bereits 2025 wurde die italienische Ordensschwester Simona Brambilla zur Leiterin des Ordensdikasteriums ernannt. Im Juni folgte die US‑Amerikanerin Maria Montserrat
Alvarado, die ab November die Kommunikationsbehörde führen soll.
Vor der Sommerpause traf der Papst weitere Personalentscheidungen: Marco Mellino übernimmt die Vize‑Leitung des Dikasteriums für Gesetzestexte, Lucio Adrian Ruiz wechselt als Sekretär in das Dikasterium für den Dienst der Nächstenliebe. Wer Ruiz’ bisherigen Posten in der Kommunikationsbehörde übernimmt, ist noch offen.
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.