Kirchenmusik
Grenzen zwischen Himmel und Erde überwinden

Die zwölf Frauen und Männer sind nun als Kantorin bzw. Kantor unverzichtbarer musikalischer Baustein für die Gestaltung unterschiedlicher Gottesdienstformen. Sie erhielten von Bischof Krautwaschl ihre Sendungsbestätigung. | Foto: Fürnschuß
  • Die zwölf Frauen und Männer sind nun als Kantorin bzw. Kantor unverzichtbarer musikalischer Baustein für die Gestaltung unterschiedlicher Gottesdienstformen. Sie erhielten von Bischof Krautwaschl ihre Sendungsbestätigung.
  • Foto: Fürnschuß
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Kantorenausbildung. Festlicher Abschlussgottesdienst in Dobl.

„Ihr Dienst hilft mit, die Grenzen zwischen Himmel und Erde zu überwinden.“ Mit diesen Worten bedankte sich Bischof Wilhelm Krautwaschl in seiner Predigt bei den AbsolventInnen des diözesanen Kantorenkurses.
Am Freitag vor Pfingsten, 26. Mai, feierten diese in der Pfarrkirche Dobl einen feierlichen Gottesdienst anlässlich des Abschlusses ihrer Ausbildung. Insgesamt zwölf Kantorinnen und Kantoren aus der gesamten Steiermark hatten an der vom Kirchenmusikreferat angebotenen Ausbildung teilgenommen.
In vier Wochenendseminaren lernten sie die unterschiedlichen Aspekte dieses Dienstes kennen. Dabei stand neben der Vermittlung von stimmlichem, musikalischem und theologischem Know-how zum Kantorendienst vor allem das gemeinsame Gottesdienst-Feiern im Mittelpunkt. Vielfalt sowohl hinsichtlich der musikalischen Stile als auch hinsichtlich der Feierformen war dabei ein zentraler Aspekt. Die Fülle an Angeboten, welche hierfür im Gesangbuch „Gotteslob“ bereitliegt, wurde gemeinsam entdeckt.
Die ausgebildeten Kantorinnen und Kantoren sollten befähigt werden, in ihren Pfarren Verantwortung für den Gemeindegesang zu tragen und sich als Anwälte dafür auch in die Gestaltung von Liturgien einzubringen. Denn schlussendlich stellt sich im Kantorendienst eine zentrale Aufgabe jeder Christin und jedes Christen verdichtet dar: das Wort Gottes im eigenen Leben zum Klingen zu bringen. Wo dies gelingt, wird die Freude des Glaubens erfahrbar. Und diese Freude, zum Beispiel ausgedrückt in einem schwungvollen Halleluja, ist ansteckend.
Das Referat für Kirchenmusik bietet im kommenden Schuljahr erneut eine Kantorenausbildung an.

Infos: www.katholische-kirche-steiermark.at/kirchenmusik

Michael Schadler

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ