Gegen die Wassermassen

Der Gnasbach führte massiv Hochwasser und überflutete große Teile von Gnas. Zum Katastrophenhilfsdienst wurden Feuerwehren aus der ganzen Steiermark hinzugezogen.
Die Caritas hilft mit einem Katastrophenfonds | Foto: FF Perlsdorf
  • Der Gnasbach führte massiv Hochwasser und überflutete große Teile von Gnas. Zum Katastrophenhilfsdienst wurden Feuerwehren aus der ganzen Steiermark hinzugezogen.
    Die Caritas hilft mit einem Katastrophenfonds
  • Foto: FF Perlsdorf
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Unwetter. Caritas Steiermark und Slowenien helfen Betroffenen.

Starke Unwetter und langanhaltende Regenfälle seit Freitag, 4. August, führten im Süden der Steiermark zu schweren Überschwemmungen, Murenabgängen und Hangrutschungen. Zahlreiche Menschen sind betroffen, einige von ihnen mussten aufgrund der Wassermassen ihr Zuhause verlassen und evakuiert werden. Die RegionalkoordinatorInnen der Caritas in der Süd-, Südwest- und Südoststeiermark sind in Kontakt mit den betroffenen BürgermeisterInnen und Pfarren. Soforthilfen aus dem Katastrophenfonds werden geleistet, um die ärgste Not zu lindern.
„Mit dem Katastrophenfonds können wir betroffenen Menschen rasch und unbürokratisch finanziell helfen, damit dringend benötigte Dinge des Alltags besorgt oder kleine Reparaturen durchgeführt werden können“, so die steirische Caritasdirektorin Nora Tödtling-Musenbichler. Nun bittet die Caritas Steiermark aufgrund der teilweise existenzbedrohenden Entwicklungen um Spenden, damit auch mittelfristig geholfen werden kann.
Spendenkonto: IBAN: AT40 3800 0000 0005 5111, „Katastrophenfonds Inland“
oder online: www.caritas-steiermark.at

In Österreichs Nachbarland Slowenien ist die Lage dramatisch. Laut Behördenangaben forderte das Unwetter bereits sechs Todesopfer. Zwei Drittel der Landesfläche standen unter Wasser. Hunderte Menschen mussten evakuiert werden. Orte waren tagelang von der Außenwelt abgeschnitten. Unzählige Häuser, Straßen und Brücken sind zerstört. Die Wetterlage habe sich stabilisiert, doch nun drohen zahlreiche Erdrutsche. Die Caritas in Slowenien ist auf der Suche nach freiwilligen HelferInnen und bittet um Spenden.
Infos: www.karitas.si (in slowenischer Sprache)
Spendenkonto: Slovenska karitas, IBAN: SI56 0214 0001 5556 761, „Pomoč poplave“ (Hochwasser).

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ