Weltkirche
Eine Welt
- Foto: Paul Wuthe / Kathpress
- hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion
Der portugiesische DJ‑Priester Padre Guilherme hat am Samstag, 12. September, in Mörbisch 5000 Jugendliche mit christlicher Techno-Musik begeistert. Auf der Seebühne brachte der international bekannte Geistliche sakrale Klänge, elektronische Beats und starke Lichteffekte zusammen. Auch Bischof Ägidius Zsifkovics zeigte sich beeindruckt. Für ihn ist klar: Kirche darf laut, fröhlich und lebendig sein – und junge Menschen brauchen Orte, an denen Glaube und Begegnung zusammenkommen.
Papst erinnert an 9/11
Papst Leo XIV. hat der islamistischen Terroranschläge vom 11. September 2001 gedacht und für die fast 3000 Todesopfer sowie bis heute Leidende gebetet. Der gebürtige US‑Amerikaner rief dazu auf, das Gedenken als Ansporn für weltweite Friedensbemühungen zu nehmen.
Goya‑Fund
In Spanien ist ein bislang unbekanntes Gemälde von Francisco de Goya (1746–1828) aufgetaucht: eine Darstellung des hl. Paschalis Baylon, entstanden vermutlich in Goyas früher Phase. Das Werk soll 2028 in einer Goya‑Ausstellung zum 200. Todestag des Malers gezeigt werden.
Kein Partylöwe
Papst Leo XIV. ist am Montag, dem 14. September, 71 Jahre alt geworden – und bleibt der leise Löwe im Vatikan: ein bedächtiger Entscheider, der Stabilität sucht, Tennis spielt, Worträtsel löst und sich in Castel Gandolfo regelmäßig kleine Auszeiten gönnt.
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.