Graz
Ein warmes Platzerl für alle

Wärme und Hoffnung gibt es dank einer Initiative der Diakonie seit Adventbeginn an ausgewählten kirchlichen Orten in Graz.

Mit dem Advent hat auch der Winter bei uns Einzug gehalten. Da machen vielen Menschen die drastisch gestiegenen Energie- und Heizkosten zu schaffen. Manche sind zum ersten Mal existentiell mit Armut konfrontiert. In einem spontanen ökumenischen Projekt haben sich die evangelische Heilandskirche, die Grazer Evangelisch-methodistische Kirche sowie die Katholische Stadtkirche Graz entschlossen, bei der Aktion „Warmes Platzerl“ mitzumachen, die von der evangelischen Diakonie ins Leben gerufen wurde. „Darüber hinaus versuchen wir, in jedem Grazer Seelsorgeraum ein solches warmes Platzerl anzubieten“, sagt Walter Schreiber, der Regionalkoordinator der Stadtkirche Graz.

In einigen Grazer Pfarren gibt es nun an einem Wochentag für zwei bis drei Stunden ein „warmes Platzerl“, einen gemütlichen geheizten Raum, wo sich Menschen ohne Konsumzwang aufhalten können. Dort sind zwei bis drei Personen anwesend und bei Tee oder Kaffee für Gespräche da. „Es soll keine Beratungsstelle oder Betreuungseinrichtung sein, sondern einfach ein Ort zum Zusammensein, zum Plaudern, Kartenspielen“, sagt der evangelische Pfarrer Matthias Weigold.

Der Diakonie ist wichtig, dass sich alle eingeladen fühlen. Da es mit Scham verbunden ist, sich die Heizung nicht leisten zu können und Hilfe in Anspruch zu nehmen, soll die Hemmschwelle bei dieser Aktion möglichst niedrig gehalten werden.

Hier gibt es ein „warmes Platzerl“ in Graz
Montag, 15–18 Uhr: Heilandskirche, Kaiser-Josef-Platz 9 (Gemeindesaal).
Dienstag, 15–18 Uhr: Pfarre Graz-Herz-Jesu, Sparbersbachgasse 58 (Clubraum 2, Pfarrhaus).
Dienstag, 15–18 Uhr, und Freitag, 9–12 Uhr: Begegnungszentrum Ragnitz, Ragnitzstraße 168.
Mittwoch, 14–16 Uhr: Pfarre Graz-St. Veit, St.-Veiter-Straße 86.
Donnerstag, 15–18 Uhr: Evangelisch-methodistische Kirche Graz, Wielandgasse 10.
Freitag, 15–18 Uhr: Kircheneck, Herrengasse 23.

Weitere „warme Platzerln“ werden unter www.kath-kirche-graz.at bzw. www.evang.st
bekannt gegeben.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ