Fokolar-Bewegung
Die digitale Gesellschaft

Manfred Moormann von A1 Telekom aus Wien war im Glöckl-Bräu in der Grazer Innenstadt Gesprächspartner für an den Herausforderungen der digitalen Welt Interessierte. | Foto: Foto: Neuhold
  • Manfred Moormann von A1 Telekom aus Wien war im Glöckl-Bräu in der Grazer Innenstadt Gesprächspartner für an den Herausforderungen der digitalen Welt Interessierte.
  • Foto: Foto: Neuhold
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Im Fokus. Gediegene Information statt Verunsicherung.

Am 16. Jänner lud die Fokolar-Bewegung in Zusammenarbeit mit dem Verein Jugend für eine geeinte Welt im Rahmen der Veranstaltungsreihe „IM FOKUS“ zu einem Vortragsabend in Graz ein. Der Referent Manfred Moormann, Future Business Experte der A1 Telekom aus Wien, zeigte die verschiedenen Berührungspunkte, die jeder von uns mit der digitalisierten Welt hat. Er verwies dabei auf Chancen und Gefahren der Digitalisierung.
Die zahlreichen Zuhörenden erfuhren in dem interaktiven Vortrag anschaulich viele Details über Entstehung und Entwicklung der digitalen Welt. Trends und zukünftige Entwicklungen wurden erklärt und in der anschließenden Diskussion erörtert. Einmal mehr zeigte sich, dass aktives Informieren und kritisches Hinterfragen helfen, sich ein fundiertes Wissen anzueignen, um sich dann eine eigene Meinung bilden und die vielfältigen Herausforderungen aktiv mitgestalten zu können.
Die Veranstaltungsreihe „IM FOKUS“ entstand aus einem Gefühl der Ohnmacht heraus, ausgelöst durch verbreiteten Populismus und das immer wieder auftretende gefährliche Vereinfachen und Schüren von Ängsten. Um diesen Phänomenen entgegentreten zu können, helfen fundierte Informationen von Experten. So fanden bisher Diskussionen zu den Themen EU-Wahl mit Dr. Wolfgang Benedek, Flucht und Asyl sowie Migration mit Franz Küberl statt.
Die nächste Veranstaltung „IM FOKUS“ findet im Rahmen der „Langen Nacht der Kirchen“ am 5. Juni um 18 Uhr im Klima-Kultur-Pavillon auf dem Grazer Freiheitsplatz statt. Dr. Franz Prettenthaler (Joanneum Research) spricht zum Thema „Auswirkungen des Klimawandels und wie wir mit einem Paris Lifestyle gegensteuern können“. Details sind auf fokolar-bewegung.at zu finden.

Autor:

Florian Heckel aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ