Abschied
Diakon Werner Hofer

Werner Hofer, Diakon mit Herzblug | Foto: Neuhold

Werner Hofer: Diakon mit Herzblut

An einem seiner Wirkungsorte, in der Seniorenresidenz Eggenberg, starb am 22. August der em. Diakon der Pfarren Graz-Schutzengel und -Christkönig, Werner Hofer, im 85. Lebensjahr. Viele hatten ihn als echten Diakon erlebt, der seinen Dienst in den Mittelpunkt stellte.

1991 war der mit Gattin Hermi verheiratete Vater von drei Kindern zum Diakon geweiht worden. Der Grazer, zunächst gelernter Gärtner, arbeitete als Feuerwehrmann bei der Grazer Berufsfeuerwehr.
Schon vor seiner Weihe war er ein eifriger Mitarbeiter in seiner Pfarrgemeinde. Vor über 30 Jahren hatte er mit der regelmäßigen Fußwallfahrt nach Mariazell begonnen, die er über viele Jahre leitete. Als Diakon wurde er auch gern zur Taufspendung und Leitung von Begräbnisfeiern eingeladen.
Einen Schwerpunkt seines Wirkens bildete die Seniorenseelsorge. Er leitete die Seniorengruppe. In der Seniorenresidenz in der Eckertstraße spendete er Sakramente und leitete Wortgottesfeiern. Hier verbrachte er dann die letzten Wochen seines Lebens. Für die Pfarre Schutzengel war er eine große Stütze für den Zusammenhalt und engagierte sich in der Männerrunde, im Predigtdienst und in vielen anderen Bereichen. Auch nach seiner Emeritierung 2014 blieb er vielen Diensten treu.
Werner Hofer zeigte sich kontaktfreudig und mit viel Humor gesegnet, bis hin zu einer komödiantischen schauspielerischen Begabung.
In der Kirche Graz-Schutzengel: Totenwachtgebet am Mittwoch, 30. August, 18 Uhr. Begräbnismesse am Donnerstag, 31. August, 11 Uhr.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ