Der Friedhof als Zeitzeuge

Jüdischer Friedhof in Graz nach sieben Jahren Sanierung eröffnet.

Nach sieben Jahren Sanierung konnte der Jüdische Friedhof in der Grazer Wetzelsdorfer Straße am 12. Juli wieder eröffnet werden.
Elie Rosen, Präsident der Israelitischen Kultusgemeinde Graz, hofft, dass die Übergabe zur Stärkung des Bewusstseins des historischen Erbes des Friedhofs beiträgt. Auch betonte er die Wichtigkeit der Zusammenarbeit mit der Stadt Graz: „Auf jeden Fall zeigt sich ein Bewusstsein für die Notwendigkeit der Unterstützung bei der Pflege des Friedhofs.“

Bürgermeisterin Elke Kahr freute sich, dass der gemeinsame Kraftakt gelungen sei, und sprach über die Zukunft des Friedhofs: „Seitens der Stadt Graz haben wir uns verpflichtet, den Pflegerhythmus zu intensivieren – das ist auch mit der Holding Graz so besprochen. Da gehört nicht nur der Rasen, sondern auch die Baumpflege, der Bewuchs am Grabstein selbst und vieles Weitere dazu.“ Bisher hatte das Militärkommando Steiermark immer wieder mit Rekruten und Kadersoldaten Pflegearbeiten auf dem Friedhof durchgeführt.

Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka erinnerte an die weit zurückreichende Geschichte der mosaischen Gemeinde: „Das jüdische Leben hat es in Österreich sehr lange gegeben. Aber warum gab’s dann keinen Friedhof?“ Landtagspräsidentin Manuela Khom hob die mit dem Friedhof verbundene Historie hervor: „Er ist auch ein Stück stille Zeitgeschichte, ein Zeitzeuge.“

Pfarrer Stefan Ulz, Leiter des Seelsorgeraums Graz-Südost, überbrachte Grüße und den Dank von Bischof Wilhelm Krautwaschl.
Der Friedhof wird von der Israelitischen Kultusgemeinde Steiermark, Kärnten und südliches Burgenland mit etwa 130 Mitgliedern verwaltet. Er beherbergt rund 1500 Gräber auf einem Areal von zirka 14.000 Quadratmetern. Öffentlich zugänglich ist er aus sicherheitstechnischen Gründen nicht.
Zu den bedeutendsten Persönlichkeiten, die im Friedhof beigesetzt wurden, zählen der langjährige Grazer Rabbiner Samuel Mühsam (1838–1907) und der (Mit-)Begründer des bekannten Kaufhauses Kastner & Öhler, Hermann Öhler (1847–1918).

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ