Kirche Steiemark
Caritas - "Fairer Wettkampf"?

Foto: Caritas/Streif
13Bilder

Wie fühlt es sich an, mit völlig unterschiedlichen Voraussetzungen ins Leben zu starten? Mit dieser zentralen Frage setzten sich Schülerinnen und Schüler der HLW Sozialmanagement der Caritas Steiermark mit einem außergewöhnlichen „Wettrennen“ auf der Schlossbergstiege auseinander, das am 8. April im Rahmen eines Workshops über soziale Ungleichheiten stattfand. Ausgestattet mit unterschiedlichen Rollen und Einschränkungen – darunter Armut, körperliche Beeinträchtigungen, psychische Belastungen oder gesellschaftliche Privilegien – bewältigten die Teilnehmenden die 260 Stufen der Schlossbergstiege unter bewusst ungleichen Bedingungen. Die Rückmeldungen zeigten: Der Workshop schuf bei den Jugendlichen ein neues Bewusstsein für Chancengleichheit und soziale Gerechtigkeit.

Foto: Gerd Neuhold/Sonntagsblatt für Steiermark
Foto: Gerd Neuhold/Sonntagsblatt für Steiermark
Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ