Berührender Moment

Erzbischof emeritus Alois Kothgasser, SDB. (Mitte, sitzend) mit Erzbischof Franz Lackner, Weihbischof Hansjörg Hofer, Regens Tobias Giglmayr (sitzend links  vom Jubilar) und seinem Bruder Michael Kothgasser, SDB., (sitzend rechts vom Jubilar) mit Priestern, Diakonen und Priesteramtsanwärtern des Salzburger Priester-seminars. | Foto: EDS
  • Erzbischof emeritus Alois Kothgasser, SDB. (Mitte, sitzend) mit Erzbischof Franz Lackner, Weihbischof Hansjörg Hofer, Regens Tobias Giglmayr (sitzend links vom Jubilar) und seinem Bruder Michael Kothgasser, SDB., (sitzend rechts vom Jubilar) mit Priestern, Diakonen und Priesteramtsanwärtern des Salzburger Priester-seminars.
  • Foto: EDS
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Erzbischof Alois Kothgasser: Diamantenes Priesterjubiläum

Erzbischof emeritus Alois Kothgasser konnte am 9. Februar an einer Messe zur Feier seines Diamantenen Priesterjubiläums (60 Jahre) in der Kapelle im Priesterseminar in Salzburg teilnehmen. Es geht ihm besser – sein Zustand ist stabil. Kothgasser hatte im November eine Gehirnblutung erlitten. Erzbischof Franz Lackner leitete die Messe und freute sich mit seinem Vorgänger: „Es ist ein berührender Moment, mit dir dein Diamantenes Priesterjubiläum zu feiern.“

„Wir danken Gott, dass du bei uns im Seminar bist. Das ist ein Segen und eine Gnade“, sagte der Regens des Priesterseminars, Rektor Tobias Giglmayr, vor rund 20 Mitfeiernden in der Kapelle des Priesterseminars. Ehemalige Mitarbeiter und Weggefährten drückten dem Jubilar ihre Glückwünsche aus. Erinnerungen und Begegnungen wurden ausgetauscht – sein Priesterbruder Michael Kothgasser, der ebenso wie sein Bruder Salesianer Don Boscos ist, erinnerte in seiner Ansprache an die Priesterweihe in Turin.

Alois Kothgasser stammt aus der Pfarre St. Stefan im Rosentale. Am 9. Februar 1964 wurde er in Turin zum Priester geweiht. 1955 war er in den Orden der Salesianer Don Boscos eingetreten. Er studierte in Turin und Rom Theologie und Philosophie. Von 1982 bis 1997 war er Professor für Dogmatik und zweimal Rektor an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Benediktbeuern in Bayern, von 1997 bis 2002 Bischof von Innsbruck. Von 2003 bis 2013 war er Erzbischof von Salzburg. Seit einigen Jahren lebt er im Salzburger Priesterseminar.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ