Abschied

2Bilder

Mit frohem Einsatz: P. Georg Laun, SVD.

13 Jahre lang, von 1971 bis 1984, war der Steyler Missionar P. Georg Laun Präfekt des Internats im Missionshaus St. Severin in Fürstenfeld. Am 19. Juni starb er, der zuletzt in St. Gabriel bei Mödling lebte, völlig unerwartet.
Geboren am 24. Jänner 1940 in Köln-Mühlheim, war Georg Laun bereits in jungen Jahren kirchlich engagiert. Nach seiner Elektromaschinenbauer-Lehre machte er die Matura und trat 1962 im Missionshaus St. Gabriel bei den Steyler Missionaren ein. Das Theologiestudium verband er mit einer Heimerzieher-Ausbildung.
Nach der Priesterweihe 1971 wirkte P. Laun als Erzieher im Missionshaus St. Severin in Fürstenfeld und Aushilfsseelsorger. Mit ganzer Leidenschaft setzte er sich für die Kinder und Jugendlichen ein. Abenteuerliche Wanderungen, Lagerfeuer, Modelleisenbahn bauen, Theater spielen und Sommerreisen durch Europa mit Zelt, wenig Geld und viel Idealismus blieben vielen Menschen in Erinnerung.
Nach der Schließung des Internats war er in St. Gabriel Haus-, später Provinzökonom und wirkte „daneben“ als Seelsorger. Im Ruhestand sorgte „Bruder Georg“, wie er sich selbst gern nannte, als Elektriker für Licht in Kirche und Haus, er plante und beriet in vielerlei organisatorischen und technischen Fragen. Dankbar für seinen Humor, seine Einsatzfreude und Gelassenheit begleiteten ihn Mitbrüder, Angehörige und Freunde zu seiner letzten Ruhestätte am Friedhof von St. Gabriel.

P. Georg Laun, SVD
Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ