Abschied

Pfr. Josef Kaufmann

Pfr. Josef Kaufmann starb in Graz

Am 6. Mai starb in Graz der langjährige Pfarrer von Gaal, Josef Kaufmann, im 87. Lebensjahr. Er stammte aus Feldbach und wurde 1959 in Graz zum Priester geweiht.
Seine Kaplansposten führten ihn nach St. Peter am Ottersbach, Krieglach, St. Peter am Kammersberg (mit kurzer Aushilfe in Oberwölz), Gnas und Leoben-Göß. Dazwischen war er Provisor für Trahütten, Glashütten und Hollenegg. An verschiedenen Schulen seiner Einsatzorte unterrichtete er Religion.

Drei Jahrzehnte, von 1973 bis 2003, wirkte Josef Kaufmann als Pfarrer in Gaal. Ein halbes Jahr war er auch Mitprovisor von Schönberg bei Knittelfeld. Er suchte sich viel Wissen anzueignen, etwa über die Geschichte der Pfarre und der Pfarrkirche. Die Liturgie und auch die Gestaltung durch die Chorgemeinschaft waren ihm wichtig. Bei der Messe am Donnerstag stellte er die Heiligen der kommenden Woche vor.

In seine Zeit fallen die Renovierungen der Pfarrkirche, des Pfarrhofes und der Friedhofsmauer. Er hatte dafür oft sehr fixe Vorstellungen, die er umsetzen wollte. Auch in anderen Bereichen fiel es nicht allen leicht, ihn zu verstehen. In den ersten Jahren beschäftigte er sich hobbymäßig auch mit der Imkerei.
Seinen Ruhestand verbrachte Josef Kaufmann zunächst in Pischelsdorf, wo er auch eine Kurdenfamilie unterstützte.
Später wohnte er dann im Priesterheim im Annaheim der Kreuzschwestern in Graz.
Das Requiem findet am Freitag, 13. Mai, um 14 Uhr in der Pfarrkirche Feldbach statt; anschließend Beisetzung am Pfarrfriedhof Mühldorf.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ