Kirche Steiermark
20 Millionen Euro für eine gerechtere Welt ersungen
- In der Steiermark wurden 3,5 Millionen Euro für die Dreikönigsaktion gespendet.
- Foto: Haijes
- hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion
Sternsingen 2026. Großartiges Spendenergebnis.
Der königliche Einsatz von 85.000 Kindern und Jugendlichen, unterstützt von 30.000 Erwachsenen, hat wieder ein großartiges Spendenergebnis gebracht. 20,2 Millionen Euro hat die österreichische Bevölkerung den Kassen von Capar, Melchior und Balthasar anvertraut. Die Dreikönigsaktion der Katholischen Jungschar setzt diese Mittel gezielt ein: Rund 500 Partnerprojekte in Armutsregionen weltweit werden damit unterstützt.
Gerade in einer Zeit, die von Krisen geprägt ist, hat das Sternsingen besondere Bedeutung: Kriege, Flucht, wachsende Armut und die Klimakrise belasten viele Menschen – und verunsichern besonders Kinder und Jugendliche. Beim Sternsingen erleben sie, dass ihr Einsatz für eine gerechte und friedliche Welt zählt. Sie erfahren Wertschätzung vor Ort und bewirken gleichzeitig global eine positive Veränderung.
„Kinder und Jugendliche bringen beim Sternsingen nicht nur den Segen in die Häuser, sondern auch Hoffnung in die Welt. Ihr Einsatz steht für Frieden, Zusammenhalt und gelebte Nächstenliebe. Ein herzliches Dankeschön an alle, die sich beim Sternsingen aktiv beteiligen, und an die österreichische Bevölkerung für ihre großartige Unterstützung“, so Martina Erlacher, Bundesvorsitzende der Katholischen Jungschar.
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.