Wie Kirche sich verändert

Die Synodenaula wird bunter. Neben Bischöfen, die inzwischen vermehrt in Anzügen statt in Talar und Scheitelkappe zur Versammlung kommen, prägen Menschen in Ordenskleidung und Frauen und Männer in Zivil das Bild. Bleibt abzuwarten, wie sich diese Vielfalt in den Gesprächen zeigt. | Foto: KNA
2Bilder
  • Die Synodenaula wird bunter. Neben Bischöfen, die inzwischen vermehrt in Anzügen statt in Talar und Scheitelkappe zur Versammlung kommen, prägen Menschen in Ordenskleidung und Frauen und Männer in Zivil das Bild. Bleibt abzuwarten, wie sich diese Vielfalt in den Gesprächen zeigt.
  • Foto: KNA
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Die Synodalen in Rom berichten von respektvollem Umgang. Noch, meint Kathpress-Korrespondentin Severina Bartonitschek. Heikle Themen wie Klerikalismus stehen an.

Halbzeit bei der Welt-Synode in Rom: Mehr als 350 Männer und Frauen aus allen Kontinenten beraten seit Anfang Oktober im Vatikan über eine zukunftsfähigere Kirche. Im Mittelpunkt steht ein anderer Umgang miteinander.

Das scheint derzeit bei der Vatikan-Versammlung in weiten Teilen zu funktionieren. Noch. Denn mit Frauen, Klerikalismus und Hierarchien stehen Themen auf der Agenda, die das vielfach beschworene respektvolle Miteinander stören könnten. Sind doch die meisten Teilnehmenden männlich und Priester, Bischöfe und Kardinäle.

Jeden Morgen trudeln die ausgewählten Frauen und Männer mit ihren bunten Ausweisen an der zur Synoden-Aula umgebauten Audienzhalle im Vatikan ein. Fotografen hinter einem Holzzaun lichten sie ab. Journalisten versuchen ein paar Informations-
häppchen zu Atmosphäre und Inhalten der Versammlung aus ihnen herauszubekommen. Der Papst hatte die Synodalen um Verschwiegenheit gebeten. Die meisten halten sich daran, die fast täglichen Presse-Briefings des Vatikans bleiben vage.

Zunächst wirkte die Versammlung wie ein großes Stelldichein. Katholikinnen und Katholiken freuten sich über ein Kennenlernen von mehr oder minder Gleichgesinnten aus aller Welt. Zum ersten Mal dürfen einige Laien, darunter Frauen, mit Stimmrecht an einer Bischofssynode teilnehmen. Besonders sie sollen anfangs zurückhaltend mit Wortbeiträgen im Plenum gewesen sein, ist zu hören.

Den neuen Umständen – zu denen auch ein anderes Setting mit runden Tischen statt frontaler Sitzordnung gehört – tragen die meisten katholischen Amtsträger auch äußerlich Rechnung. Statt Talar und Scheitelkappe tragen fast alle Anzüge. Auf Fotos in Sozialen Netzwerken zeigen sich konservative und liberale Teilnehmer am Rande des Treffens in harmonischem Miteinander. Der Papst hatte sich bei der Auswahl der Teilnehmenden um ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen den verschiedenen Kräften bemüht. Regelmäßig wechseln die Konstellationen innerhalb der Sprachgruppen, Synodale berichten von einem respektvollen
Meinungsaustausch.

Kein Parlament und doch hochpolitisch
Doch schon bei einem ersten Reizthema wurde die Debatte emotional, wie Teilnehmer berichten. Befürworter einer gleichberechtigten Einbeziehung von homosexuellen Gläubigen trafen auf deutlichen Widerspruch. Szenenapplaus im Plenum sollen dem Vernehmen nach Redebeiträge der liberalen Vertreter erhalten haben.
Obwohl Franziskus stets betont, die Synode sei kein Parlament, ist die Veranstaltung hochpolitisch.

Interessengruppen machen Lobbyarbeit in direkter Umgebung der Synode. Reformorientierte Laien tagten ebenso wie Jugend- und Frauenverbände, die mehr Mitbestimmungsrechte in der Kirche einfordern.
Auch ohne scharfe Konfrontation äußern Synodale das Gefühl, es geschehe etwas in der Kirche, sie werde sich verändern. Wie genau das geschieht, bleibt zunächst ungewiss. Die Organisatoren der Synode möchten nichts überstürzen. Mit Ruhe und ohne Druck sollen die Teilnehmenden auch die kontroversen Themen behandeln. Es sei genug Zeit, diese Themen zu vertiefen, um bei der für Oktober 2024 geplanten zweiten Runde der Synode zu einem Ergebnis zu kommen.

Severina Bartonitschek/KATHPRESS

Die Synodenaula wird bunter. Neben Bischöfen, die inzwischen vermehrt in Anzügen statt in Talar und Scheitelkappe zur Versammlung kommen, prägen Menschen in Ordenskleidung und Frauen und Männer in Zivil das Bild. Bleibt abzuwarten, wie sich diese Vielfalt in den Gesprächen zeigt. | Foto: KNA
Erzbischof Lackner, hier in der Synodenaula mit dem Papst im Hintergrund, bittet auf den Sozialen Netzwerken um Gebet. | Foto: EDW/Schimmerl
Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ