Abschied

P. Elmar Kahofer: Meine letzte Predigt

„Nun, da meine irdische Fassade abgefackelt ist, stehe ich nackt und als Sünder vor Dir, Du Gott meines Lebens. Ich hoffe, dass es stimmt, dass Du Sünder liebend zu dir rufst. Ich spreche: Adsum. Lass mich nun ohne Erdenschwere bei dir sein. Amen, ja Amen.“

Diese Zeilen hat P. Elmar Kahofer noch selbst für das Gedenkbildchen zu seinem Abschied vorbereitet. In dieser letzten Botschaft kommen seine aufrichtige Lebensweise und sein treues Ja zum Priestersein zum Ausdruck.
In einer herzlichen Feier nahm am 5. Mai in seiner Heimat Klamm am Semmering eine große Gemeinde Abschied vom Salvatorianer, der wesentlich zum Aufbau der Grazer Salvatorpfarre beigetragen hatte. Dafür dankte auch Provinzial P. Josef Wonisch in seiner Predigt: „Du hast eine Vision für ein zeitgemäßes Pfarrzentrum nach dem II. Vatikanischen Konzil verwirklicht.“ P. Elmar habe sich immer neu auf die Bedürfnisse, Sehnsüchte und Nöte der Menschen eingelassen und sich davon berühren lassen.

Mit Orgel, Gitarre, Hackbrett und Flöte gestalteten Angehörige die Feier musikalisch mit. P. Leo Thenner, damals sein Nachfolger in Graz-Christus der Salvator, leitete die Verabschiedung, Superior P. Franz Tree die Beisetzung der Urne. Persönliche Reden von Freunden bedankten seine menschlichen Qualitäten und erinnerten an prägende Begegnungen mit dem vielseitigen Ordensmann.

Ein besonderer Dank gilt dem Verein „Kaisermühlner Nachbarschaftshilfe“, der seinen Gründer und Ehrenobmann bis zu seinem Lebensende liebevoll betreute.
Der strahlende Sonnentag, der die Berge ringsum zum Leuchten brachte und Frieden spürbar werden ließ, erschien wie eine Ahnung vom Licht und vom Frieden, die P. Elmar nun erwarten, wenn er seinen Heiland und Erlöser im Licht der Ewigkeit schauen kann.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ