Familie
Meine Reise zu dir

Dankbar gemeinsam unterwegs bei einer Paar-Reise des Familienreferates | Foto: Lückl-Janisch
3Bilder
  • Dankbar gemeinsam unterwegs bei einer Paar-Reise des Familienreferates
  • Foto: Lückl-Janisch
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Einander neu entdecken. Reisen verbindet.

„Kennst du das Land, wo die Zitronen blühn, / im dunkeln Laub die Goldorangen glühn, / ein sanfter Wind vom blauen Himmel weht, / die Myrte still und hoch der Lorbeer steht, / kennst du es wohl? / Dahin! Dahin / möcht’ ich mit dir, o mein Geliebter, ziehn!“

Mit dem Gedicht „Mignon“ weckte Goethe zu seiner Zeit eine Italiensehnsucht, die auch heute noch durchkommt. Gleichzeitig drückt er eine besondere Reiselust aus, die man nur mit einem zweiten, geliebten Menschen erleben kann, weil man neue Erfahrungen und Erlebnisse abseits vom Alltäglichen gemeinsam machen und so miteinander teilen kann. Als gemeinsamen Schatz tragen wir sie im Herzen. Das verbindet. Reisen verbindet.

Wenig verwunderlich also, dass Paarreisen auch heutzutage boomen! Vom speziellen Pärchenurlaub ohne Kinder, am besten zu den zwölf romantischsten Destinationen, oder gleich ein „Romantikurlaub – Liebe pur!“ bis zu Kurzurlauben zu zweit inklusive Verwöhnwochenende – Reiseanbieter im Internet überbieten sich mit ihren Angeboten. Zwischendrin Paarreisen mit Mehrwert, bei denen wir, eingebettet in eine Gruppe Gleichgesinnter, dankbar zurückschauen, feiern und uns bestärkt auf den Weg machen.

Einander neu entdecken! So wie wir auf Reisen die angenehmen Düfte von Zitronen, Orangen und Myrte tief in uns aufsaugen, können wir als aufmerksame Menschen auch aneinander neue feine Nuancen entdecken und wie einen frischen Duft auf unserer gemeinsamen Lebensreise auf- und mitnehmen.

Sepp Kirchengast

Jubelpaar-Reisen mit Mehrwert

Gönnen Sie sich eine Paarreise mit Mehrwert – mit persönlicher und spiritueller Begleitung!

25 Jahre Ehe: Silberpaarreise
18. bis 24. August nach Siena, Rom
und Assisi (Es können auch Paare mitfahren, die erst 24 oder schon 26 oder
27 Jahre verheiratet sind.)

35 Jahre Ehe: Leinenhochzeitsreise
4. bis 8. Juni in die Toskana und Elba

45 Jahre Ehe: Saphirhochzeitsreise
16. bis 19. September nach Südtirol

50 Jahre Ehe: Goldhochzeitsreise
25. bis 28. September ins Mostviertel.

Nähere Informationen: Familienreferat der Diözese Graz-Seckau: Tel. 0316/8041-297,
www.familienreferat.online


Für Sie gelesen

Wünschen und Segnen
7,50 Euro
Familienreferat

Um jemandem etwas Gutes zu wünschen, gibt es viele Gelegenheiten!
Im Buch „Wünschen und Segnen“ finden Sie gute Wünsche und Segensgebete für viele Anlässe. Nützen Sie es für sich persönlich oder zum Verschenken!
Erhältlich für 7,50 Euro im Familienreferat der Diözese, Bischofplatz 4, 8010 Graz,
E-Mail: familienreferat@graz-seckau.at,
Tel. 0316/8041-297.

Zum Nachdenken

Unsere wunderbare Silberpaar-Reise

Vor zehn Jahren feierten wir unsere Silberhochzeit, und zu diesem Anlass wollten wir uns etwas Besonderes gönnen. Wir entdeckten ein Spezialangebot beim Familienreferat der Diözese Graz-Seckau – Reisen für Ehejubilare. Es gefiel uns der Gedanke, gemeinsam mit anderen Silberpaaren unser Jubiläum zu feiern und dabei Städte wie Siena, Rom und Assisi kennen zu lernen.

Begleitet wurden wir vom Ehepaar Gertraud und Sepp Kirchengast, die uns auf umsichtige Weise Impulse gaben, um unsere Paarbeziehung zu stärken. Mit von der Partie war auch Pfarrer Hans Schrei, der uns an seinem großen Geschichtewissen über Italien teilhaben ließ und uns Wissenswertes über die besuchten Orte erzählte.

Besonders beeindruckend war der Abschluss-Gottesdienst mit uns Jubelpaaren in Santo Stefano in Assisi.
In einer sehr angenehmen Atmosphäre war es möglich, mit anderen Paaren Bekanntschaft zu schließen. Seither gibt es auch jährliche Treffen.

Insgesamt gefiel uns diese Reise wegen ihrer Vielfalt bezüglich Sightseeing, Beziehungspflege und nicht zuletzt auch wegen des Genusses italienischer Küche. Und dies alles nicht nur allein, sondern auch gemeinsam mit Gleichgesinnten.

Es gab Momente des gemeinsamen Feierns und der Unterhaltung genauso wie die Zeit, allein zu sein mit sich und dem Partner/der Partnerin.
Wir haben die Eindrücke in bester Erinnerung – so dass wir gerne die nächste Silberpaar-reise selbst begleiten möchten.

Elisabeth und Michael Hartinger

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ