Feste feiern - Festprofi
Fastenzeit

...Augustinum Graz

Unsere Nachbarin isst jetzt fast nichts. Sie sagt, das heißt „fasten“ und das ist sehr gesund. Aber das glaub ich nicht. Wenn ich nichts essen würde, könnte ich ja gar nicht mehr wachsen!

Eine bestimmte Zeit wenig oder nichts zu essen, kann tatsächlich gesund sein. Aber du bist ein Kind mit normalem Gewicht und daher darfst und sollst du auch normal essen.
Wer eine längere Fastenkur macht, muss das mit seinem Arzt oder seiner Ärztin besprechen.
Aber „Fasten“ heißt nicht nur weniger essen. Fasten kann auch bedeuten, auf bestimmte Dinge zu verzichten. So essen manche Leute in der Fastenzeit kein Fleisch, rauchen keine Zigaretten, trinken keinen Alkohol, verzichten auf Autofahrten, die nicht notwendig sind usw. Du bist ein Kind und kannst z. B. manchmal auf das Fernsehen verzichten oder auf Süßigkeiten.
Übrigens: Am Aschermittwoch und Karfreitag sollen katholische Gläubige auf Fleisch verzichten und die Erwachsenen sollen sich an diesen Tagen nur einmal satt essen.
Durch das Verzichten kommt man oft erst drauf, wie wichtig einem Dinge sind. Man merkt, ob man sehr an ihnen hängt – vielleicht zu sehr!?
Das Fasten in der Zeit vor Ostern soll uns helfen, innerlich frei zu werden, mehr für unsere Mitmenschen dazu sein und öfter an Gott zu denken. So bereiten wir uns auf das größte Fest des Jahres vor: auf Ostern.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen