Zum Nachdenken
Lieber Luca!

Aus dem Radio ertönt:
We don’t need no education
We don’t need no thought control
No dark sarcasm in the classroom
Teachers leave them kids alone
(„Another Brick in the Wall“ von Pink Floyd)
Sofort muss ich an dich denken … Im September kommst du in die Schule. Viele meinen, dass dann der Ernst des Lebens beginnt. Für dich ist das anders. Schon seit Monaten freust du dich auf diesen besonderen Tag. Du liebst es, zu rechnen und immer Neues zu erfahren. Die Schultasche steht schon seit einigen Wochen gepackt in deinem Zimmer und wartet auf den ersten Schultag.
Ich wünsche dir Lehrerinnen und Lehrer,
… die deine Kinderaugen zum Leuchten bringen, wenn ihr im Unterricht etwas Neues entdeckt oder erforscht;
… die selbst nach wie vor neugierig sind und dir deine Neugier und dein Interesse an der Welt belassen und dich weiterbringen;
… die dir zuhören und sich die Zeit nehmen, um auf deine Fragen zu antworten;
… die die Schulzeit nicht wirklich zum „Ernst des Lebens“ werden lassen, sondern als ei-
ne Zeit sehen, in der du wachsen und reifen und deine Persönlichkeit entwickeln kannst;
… die auch in Zeiten von Corona, bei aller Wichtigkeit der verordneten Maßnahmen, nicht auf dich als jungen Menschen vergessen und eine Atmosphäre schaffen, in der es gelingt, sich wohlzufühlen.
PS: Und ich wünsche dir Eltern mit einem großen Herzen, mit guten Nerven und mit viel Ausdauer, um dich zu begleiten (ich glaube, dein Papa weiß, wovon ich spreche …).
Deine Oma

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen