MEIN GARTEN | SonntagsblattPLUS, 23. Februar 2025
Hochsaison für Vorbereitung

Ein eigener Garten bietet nicht nur im Sommer frisches Obst und Gemüse, sondern kann das ganze Jahr über genutzt werden – mit der richtigen Planung. | Foto: pixabay
3Bilder
  • Ein eigener Garten bietet nicht nur im Sommer frisches Obst und Gemüse, sondern kann das ganze Jahr über genutzt werden – mit der richtigen Planung.
  • Foto: pixabay
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Jetzt den Grundstein für eine reiche Ernte legen.

Während im März das letzte Wintergemüse geerntet wird, ist es gleichzeitig der ideale Zeitpunkt, um den Garten auf die kommende Saison vorzubereiten. Doch was kann jetzt schon für die spätere Ernte getan werden?
Die ersten Frühjahrsmonate sind entscheidend für einen erfolgreichen Anbau. Jetzt wird gepflanzt, gesät und gesetzt. Doch bevor es losgeht, sollte der Garten gut vorbereitet sein. Der Rückschnitt sollte abgeschlossen und der Boden offen sein, um neue Pflanzen bestmöglich wachsen zu lassen.
Jetzt ist die perfekte Zeit, um Obstgehölze und Beerensträucher zu setzen. Apfelsorten wie Gala, Jonagold oder Kronprinz Rudolf gedeihen besonders gut, wenn sie direkt beim regionalen Gärtner gekauft werden. Auch Beerenpflanzen wie Ribisel, Schwarzbeeren oder Preiselbeeren erfreuen sich großer Beliebtheit – sie liefern gesunde Früchte. Schwarz- und Preiselbeeren brauchen Moorerde, besser ein selbst hergestelltes Gemisch aus Nadelwalderde und Rindenmulch für optimales Wachstum.

Bevor die ersten Samen in die Erde kommen, sollten alte Pflanzenreste und Unkraut entfernt sowie eine Schicht Komposterde aufgebracht werden. Statt tiefem Umgraben wird der Boden nur oberflächlich gelockert, um das Bodenleben zu schonen.
Robuste Gemüsesorten können bereits jetzt ausgesät werden. Dazu gehören: Karotten, Radieschen, Rote Rüben, Zwiebeln, Lauch, Petersilienwurzel und einige Kräuter, (Basilikum muss noch warten) sowie Salate und Blattgemüse, die auch kühle Temperaturen gut vertragen. Direktsaat hat den Vorteil, dass sich die Pflanzen tief im Boden verwurzeln und dadurch widerstandsfähiger gegen Wetterbedingungen sind.

Angelika Ertl

Comeback des Nutzgartens

Viele Menschen erinnern sich an die Gärten ihrer Großeltern, in denen Wurzelgemüse, Beerensträucher und Kräuter gedeihten. Noch vor wenigen Jahrzehnten gehörten Gemüsegärten, Obstbäume und Komposthaufen selbstverständlich in jeden Garten. Doch in den letzten Jahren verschwanden viele dieser Elemente, da sie als zu aufwendig galten. Heute erlebt der Nutzgarten eine Renaissance – nicht zuletzt durch das wachsende Interesse an Selbstversorgung und regionalen Produkten.
Wer jetzt den eigenen Garten optimal vorbereitet, kann das ganze Jahr über von einer reichhaltigen Ernte profitieren.

KURSE
Biogartenkurs. Erfahren Sie alles über das biologische Gärtnern. Biologisches Spritzmittel selbst herstellen, Jauchen, Kompostieren, Fermentieren, Mulchen, Mischkulturen. 16. Mai, 14 bis 18 Uhr, im Garten von Angelika Ertl, Feldkirchen bei Graz.
Wildkräuter- und Kräuterkochkurs. Das komplette Bio-Garten-ABC gibt es in der Theorie. Danach werden Kräuter bestimmt und gesammelt und zu köstlichen Gerichten verarbeitet. 17. Mai, 10 bis 14 Uhr, im Garten von Angelika Ertl, Feldkirchen bei Graz.

Anmeldung: angelikaertl.at/kalender/

Gemüse ist einwunderbarer Teil der Schöpfungsgeschichte.

Angelika Ertl

Biogärtnerin

Frag Angelika

Soll ich wärmeliebende Pflanzen jetzt schon vorziehen?

Der Frühling ist die wichtigste Zeit für die Gartenplanung. Jetzt werden die Grundlagen für eine reiche Ernte im Sommer, Herbst und Winter gelegt. Wer Beete gut vorbereitet, robuste Gemüsesorten sät und wärmeliebende Pflanzen vorzieht, wird über Monate hinweg frische Lebensmittel genießen können.
Während robuste Gemüsesorten direkt ins Beet gesät werden können, brauchen wärmeliebende Pflanzen wie Tomaten, Zucchini, Gurken oder Kürbis eine längere Wachstums-phase.
Wer Mitte Mai kräftige Jungpflanzen ins Freiland setzen möchte, sollte sie bereits jetzt im warmen Haus oder in einem Folientunnel vorziehen. Die Keimdauer beträgt 6–8 Wochen mit einer optimalen Keimtemperatur von rund 20–25 Grad. Konstante Wärme und ausreichend Licht sind hier besonders wichtig, damit sich starke Pflanzen entwickeln. Sobald die Eisheiligen Mitte Mai vorbei sind, können die Jungpflanzen ins Freiland gepflanzt werden. Im Folientunnel kann natürlich früher gepflanzt werden.

Ein eigener Garten bietet nicht nur im Sommer frisches Obst und Gemüse, sondern kann das ganze Jahr über genutzt werden – mit der richtigen Planung. | Foto: pixabay
Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ