Steirischer Kochtopf
Hirschragout

½ kg Hirschschulter, Salz,
Lorbeerblatt, Thymian,
Pfefferkörner, Gewürzkörner, Wacholderbeeren, Knoblauchzehe, 6 dag Fett, 30 dag Wurzelwerk, 1 Zwiebel, 2 dag Mehl, 1/16 l Rotwein, Muskatnuss,
2 EL Sauerrahm, Zitronensaft,
2 EL Preiselbeeren.

Das Fleisch im Ganzen mit den Gewürzen und Knoblauch fast weichdünsten, dann herausnehmen, auskühlen und in kleine Würfel schneiden. Inzwischen in heißem Fett kleingeschnittene Zwiebel und geriebenes Wurzelwerk anrösten, das geschnittene Fleisch beigeben, mit Kochsud aufgießen, zugedeckt im Rohr weichdünsten. Dann mit Mehl stauben und mit saurem Rahm, Rotwein, geriebener Muskatnuss, Preisbeeren und etwas Zitronensaft abschmecken.

Aus: waldheimat-Schmankerln von anno dazumal

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ