Familie
Die Urlioma ist im Himmel

Oft ganz unbefangen und mit Leichtigkeit reden Kinder über Gott und Glaube. | Foto: pixabay
3Bilder
  • Oft ganz unbefangen und mit Leichtigkeit reden Kinder über Gott und Glaube.
  • Foto: pixabay
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Kinder haben schöne Erklärungen, was Glaube ist.

Googelt man das Wort „Glaube“, erhält man viele Erklärungen. Das geht von „nicht bewiesene Fakten“ bis „religiöse Überzeugung“. Was nicht aufscheint, sind die schönen Erklärungen, die Kinder für den Glauben haben. Diese sind oft so einfach, aber zutiefst ins Herz treffend formuliert, dass sie in der großen Welt mehr Gehör finden sollten.

Mit ganz viel Leichtigkeit und einer süßen Selbstverständlichkeit ist vieles ganz schnell und ohne großes Überlegen erklärt: Die verstorbene Urlioma ist bei Gott im Himmel, dort geht es ihr gut. Natürlich begleitet Gott auch auf jedem Wandertag. Man kann in der Kirche gut beten, aber Gott hört einem überall zu. Und dass Jesus sich extra ganz klein gemacht hat, damit er in die Hostie passt und so ganz nah bei uns sein kann, uns immer begleiten und beschützen kann, wird mit der gleichen Ehrfurcht erzählt, die durch die großen Augen deutlich zu sehen war.

Kinder gehen ganz natürlich und mit einem feinen Gespür an den „Glauben ran“. Sie brauchen keine sorgfältig formulierten Worte oder tiefe theologische Erklärungen. Ihnen reicht eine kindgerechte Antwort auf ihre Frage oder ehrliche Empathie, wenn sie ihre Sicht über den Glauben äußern.
Hin und wieder tut es auch uns großen Gotteskindern ganz gut, den Glauben mit den Augen, vor allem aber mit dem Herzen eines kleinen Gotteskindes zu sehen. Mit diesem Blick wird das Antworten dann vielleicht ein wenig leichter und der eigene Glaube aus einem ganz anderen Blickwinkel erfahrbar.

Sarah Knolly

Hat Gott einen Düsenjet? – Weiterbildungstag

Das Familienreferat lädt alle Interessierten zu einem bunten Weiterbildungstag mit Vortrag und Workshops am 7. Oktober von 9 bis 17.30 Uhr ins Bildungshaus Schloss St. Martin, Graz, ein.
Jede Entwicklungsphase eines Kindes macht Familiengottesdienste anders lebendig. Im Rahmen des Vortrags wird Hintergrundwissen zu den Entwicklungsphasen der Kinder vermittelt, die für die Familien-gottesdienste relevant sind. Sie sollen Handwerkszeug sein für die Vorbereitung und Durchführung von Familiengottesdiensten.

Infos: Mag.a Petra Ruzsics-Hoitsch
Tel. 0676/8742-2822
petra.ruzsics@graz-seckau.at
www.familienreferat.online

SEGENSKARTE
Segenswünsche für das Schuljahr

Für SchülerInnen, Eltern, LehrerInnen, Großeltern, Onkel, Tanten und alle, die Kinder begleiten, hat das Familienreferat der Diözese eine Segenskarte vorbereitet und wünscht damit einen guten Start ins neue Schuljahr.
Sie erhalten die Karten gratis im Fami-lienreferat am Bischofplatz 4 in Graz,
Tel. 0316/8041-297. Versand ab 25 Stück (Porto wird verrechnet). Kleinere Mengen bitte im Familienreferat abholen.

ZUM NACHDENKEN

Kinder und Glaube

Unsere älteste Tochter Fabienne durfte mit ihrem Religionslehrer Walter Drexler einen kleinen Beitrag zu „Gott und die Welt – Gedanken zum Nachhören“ für die Antenne Steiermark aufnehmen. Neben vielen Überlegungen, was sie denn am besten zum Thema Fronleichnam sagen könnte, war ihr eines aber ganz wichtig: zu erwähnen, dass die Mama Pastoralreferentin ist. Auf Nachfragen hat sie mir dann erklärt, dass das durchaus ein nicht unwesentlicher Aspekt ist, denn immerhin ist sie auch dadurch Ministrantin und in weiterer Folge Ministranten-begleiterin geworden.

In diesem Fall haben sich mein Mama-Herz und mein Pasti-Herz sehr gefreut, und ich war – und ich bin es auch heute noch – sehr gerührt, dass sie das so empfindet. Denn uns als Eltern war es wichtig, dass wir unseren Kindern von Anfang an einen guten Glaubens-Grundstein legen, sie auf ihrem Weg, erst ganz aktiv und später dann im Hintergrund, gut begleiten. Und dass sie ihren Platz finden, sich wohl fühlen.

Ich glaube, dass es vielen Eltern so geht. Dass sie sich die Frage(n) stellen, wie sie (ihren) Glauben den eigenen Kindern vermitteln und näherbringen, leb- und erfahrbar machen können. Ob es vielleicht irgendwo Tipps und Tricks gibt, wie man über Gott sprechen und das im Gottesdienst Gehörte daheim aufgreifen kann.
Der KrabbelKinderFamilienGottesdienste-Weiterbildungstag des Familienreferats am 7. Ok-tober 2023 im Bildungshaus St. Martin bei Graz, heuer zum Thema „Hat Gott einen Düsenjet?“, möchte Antworten auf eben diese Fragen und Platz für persönlichen Erfahrungsaustausch geben.

Sarah Knolly

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ