SONNTAGSBLATT-RÄTSEL
Vergnügliche Vorspeise

7Bilder

Im Interview erklärt SONNTAGSBLATT-Geschäftsführer Heinz Finster, was es mit den neuen Online-Rätseln auf sich hat.

Das „Schwedenrätsel“ hat im SONNTAGSBLATT einen fixen Platz. Wie kommt das?
Das SONNTAGSBLATT-Rätsel ist bei unseren LeserInnen überaus beliebt. Manche sagen, dass sie zuerst die Witze lesen – und dann käme gleich das Rätsel. Wir können damit gut leben. Das Lesen im SONNTAGSBLATT soll ja sein wie das Genießen eines Menüs. Da gibt es ja zuerst eine „lockere“ Vorspeise, dann kommt die Hauptspeise … Vorspeisen machen nicht gleich satt, holen einen aber vom Alltag ab, sind vergnüglich und regen den Appetit an.

Seit Jänner hat sich beim Sonntagsblatt optisch einiges gewandelt – auch das Rätsel sieht anders aus. Was hat es damit auf sich?
Unser langjähriger „Rätselmacher“ Dir. Ernst Hausner hat mit fantastischem heimatkundlichen Wissen und mit großer Liebe zum Detail das Kirchenjahr über viele Jahre „rätselhaft“ begleitet. Nach seinem Tod im Jahr 2021 war für uns schnell klar, dass wir die Rätselecke im SONNTAGSBLATT beibehalten und weiterentwickeln wollen.

Wie wurden die Rätsel bisher produziert?
Rätsel zu verfassen war das Hobby von Dir. Ernst Hausner. Seine Schweden- und Suchrätsel waren allesamt aufwändig aufbereitet, er hat die kleinen Kästchen mit Texten, Kreisen und Pfeilen im Excel-Format sogar „händisch“ aufgebaut. Seit 2020 haben wir die Digitalisierung im SONNTAGSBLATT konsequent vorangetrieben. Viele SONNTAGSBLATT-Artikel sind sofort digital und frei zugänglich, manche können nur im Digital-Abo genutzt werden. Daher war es logisch, auch die Rätsel-Ecke digital bequem zugänglich zu machen. Wir sind sehr froh, dass wir mit Bulls Pressedienst GmbH einen verlässlichen und zuvorkommenden Partner für die Gestaltung unserer Rätsel-ecke gewonnen haben.

Wie kann man „online“ mitmachen? Muss man sich anmelden? Und gewinnt man da auch wirklich?
Das Mitmachen geht einfach. Folgt man auf sonntagsblatt.at dem Bereich >Rätsel & Spass, dann wird dort täglich ein neues Schwedenrätsel und ein Sudoku angeboten. Diese Rätsel kann man „für sich“ sofort am PC, am Tablet oder am Smartphone ausfüllen.
Gleich nach dem Druck der SONNTAGSBLATT-Ausgabe findet sich mittwochs aber an der gleichen Stelle auch unser wöchentliches SONNTAGSBLATT_RÄTSEL-GEWINNSPIEL. Wer hier mitmacht, kann das Lösungswort gleich direkt online „abschicken“ und nimmt dann mit Angabe seiner E-Mail-Adresse automatisch am Gewinnspiel teil.

Herr Finster, was meinen Sie – ist das Rätsel dadurch schwieriger geworden?
Dir. Ernst Hausner hat uns seinen Rätsel-Wortschatz mit 10.000 Wörtern zugänglich gemacht. Wir haben diese Wörter nun in einen neuen Wortschatz mit 100.000 Wörtern eingebracht. Es kann schon sein, dass im Rätsel daher manchmal etwas schwieriger ist. Aber wie das beim Zubereiten von Speisen halt so ist: Manches ist für den einen schwieriger, manches für den anderen ...

MITMACHEN UND GEWINNEN!
In den Wochen bis Pfingsten verlosen wir an die Online-Teilnehmenden des SONNTAGSBLATT_RÄTSEL-GEWINNSPIELS jeweils zwei Exemplare der „Familienbibel“. Zusätzlich zum kompletten Bibeltext der neuen Einheitsübersetzung bietet diese vom Bibelwerk Linz erstellte zweifärbige Großdruckbibel 70 Seiten Vorspann. Speziell für Familien, auch als schönes Geschenk für Hochzeit, Taufe, Jubiläen ...
  • MITMACHEN UND GEWINNEN!
    In den Wochen bis Pfingsten verlosen wir an die Online-Teilnehmenden des SONNTAGSBLATT_RÄTSEL-GEWINNSPIELS jeweils zwei Exemplare der „Familienbibel“. Zusätzlich zum kompletten Bibeltext der neuen Einheitsübersetzung bietet diese vom Bibelwerk Linz erstellte zweifärbige Großdruckbibel 70 Seiten Vorspann. Speziell für Familien, auch als schönes Geschenk für Hochzeit, Taufe, Jubiläen ...
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion
Nadja Linge-Wissenbach von Bulls Pressedienst.  | Foto: Motivjaegerin.de

DREI FRAGEN AN Frau Linge-Wissenbach,

Sie kümmern sich um die SONNTAGSBLATT-Rätsel: Worauf achten Sie besonders?
Linge-Wissenbach: Wir wollen die Bedürfnisse unserer Kunden bestmöglich erfüllen, indem wir die Zielgruppe, den Schwierigkeitsgrad und regionale Inhalte sorgfältig berücksichtigen. Speziell für die Schwedenrätsel im SONNTAGSBLATT legen wir Wert darauf, Fragen mit österreichischem Bezug einzubinden. Zudem achten wir darauf, dass die Fragen nicht zu schwierig sind, damit das Rätsel unterhaltsam bleibt.

Wie kommt es, dass die Lösungswörter immer zwischen fünf und acht Buchstaben haben?
Linge-Wissenbach: Das Rätsel hat eine Größe von 9 x 12 Kästchen. Das Lösungswort schließt unten mit dem Spielfeld ab, daher kann es maximal so viele Buchstaben haben, wie das Spielfeld breit ist. Um Platz für die Lösung zu lassen, kann das Wort daher höchstens acht Buchstaben lang sein.

Gibt es spezielle Herausforderungen bei einem Rätsel für eine Kirchenzeitung?
Linge-Wissenbach: Für das SONNTAGSBLATT bemühen wir uns, Fragen aus dem Bereich der Religion ins Rätsel einzubauen. Diese Fragen sind nach Schwierigkeitsgraden gegliedert. Da viele Religionsfragen, die allgemein als schwierig gelten, für die Leserschaft einer Kir-chenzeitung eher leicht erscheinen, ist es eine besondere Herausforderung, diese als „schwierig“ eingestuften Fragen in einem einfachen Rätsel zu präsentieren. Da unser Rätsel-Generator diese Anpassung nicht automatisch vornimmt, erfordert es eine individuelle Bearbeitung bei jedem Rätsel.

Für die Rätsel des SONNTAGSBLATT stellt sich die Schwierigkeit ein, das jeweils vorgegebene Lösungswort zu integrieren. Daher bedarf es oft mehrerer Anläufe, um ein passendes Rätsel zu erstellen. Die SONNTAGSBLATT-Rätsel werden mit viel Liebe und einem beträchtlichen Zeitaufwand erstellt, um den LeserInnen ein unterhaltsames und anspruchsvolles Rätselerlebnis zu bieten.


Rätsel & Spaß

Die SONNTAGSBLATT-RÄTSEL-Ecke finden Sie auf: sonntagsblatt.at/rätsel

So einfach geht es!

sonntagsblatt.at/rätsel
Auf unserer Website finden Sie ein Sudoku und ein Schwedenrätsel als TÄGLICHE RÄTSEL.
Außerdem können Sie bequem das wöchentliche SONNTAGSBLATT-RÄTSEL-GEWINNSPIEL
anklicken und online mitspielen.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ