Familie
Die Brücke von mir zu dir
- hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion
„Unsichtbare Verbinder“ ermöglichen Begegnung.
In Beziehungen symbolisiert die Brücke den Übergang, der zwei individuelle Welten miteinander verbindet. Die renommierte Paartherapeutin Hedy Schleifer spricht von drei „unsichtbaren Verbindern“: dem Raum zwischen uns, der Brücke, die verbindet, und der Begegnung. Demnach verbindet die Brücke den Raum zwischen uns und ermöglicht eine tiefere Begegnung.
Bei diesem Ansatz steht die Brücke für einen Weg, der Paaren hilft, die Distanz zwischen ihren unterschiedlichen Perspektiven und Erfahrungen zu überwinden. Es geht darum, die Welt des anderen zu betreten, um Empathie und Mitgefühl zu fördern. Dieser Schritt erfordert Mut und Offenheit, die eigenen Schutzmechanismen abzulegen und sich verletzlich zu zeigen.
Wenn Paare über die Brücke gehen, um den „heiligen“ Raum des anderen zu betreten, schaffen sie eine Atmosphäre des Vertrauens und der Sicherheit, in der echte Begegnungen stattfinden können.
Die Brücke hilft auch, den sogenannten „Überlebenstanz“ zu überwinden – die Abwehrmechanismen, die besonders in Konfliktsituationen auftreten. Indem Paare lernen, diese Muster zu erkennen und zu durchbrechen, können sie ein besseres Verständnis füreinander und eine tiefere Verbindung zueinander entwickeln.
Als „unsichtbarer Verbinder“ lädt uns die Brücke ein, aufeinander zuzugehen, echte Begegnung und vertrauensvolle Verbindungen zu schaffen und das Abenteuer Beziehung neu zu (er)leben.
Sepp Kirchengast
Gemeinsam unterwegs
♥ Paar-Paddeln: „Wir zwei in einem Boot“, Sulm (siehe Spalte). 19. Juli.
♥ Wohlfühlzeit für Paare: „Wir tun uns Gut(es)“, mit Erika Pammer, Haus der Stille, 13. bis 14. September.
♥ 35 Jahre Ehe: Leinenhochzeitsreise nach Südpolen, mit Christine und Julius Geißler, 6. bis 11. Juli.
♥ 40 Jahre Ehe: Rubinhochzeitsreise, „Schätze Polens“, mit Gertraud und Sepp Kirchengast, 11. bis 16. August.
♥ 50 Jahre Ehe: Goldene Hochzeitsreise nach Slowenien, mit Gertrud Siebenhofer, 19. bis 21. Mai.
◉ Infos: www.familienreferat.online Tel. 0316/8041 297
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.