Meine Pfarrbibliothek
Johanna Loibl über die Pfarrbücherei Gresten
- Sabine Pöchhacker ist die jüngste Bibliothekarin in der Pfarrbücherei Gresten.
- Foto: zVg
- hochgeladen von Patricia Harant-Schagerl
Als die Bücherei der Gemeinde Gresten geschlossen wurde, entschloss sich die Pfarre von einem Basar auf eine öffentliche Bibliothek umzusteigen. Die Pfarrbibliothek Gresten startete im Jänner 2020. Davor hatte es bereits in den 50-er Jahren eine Pfarrbibliothek gegeben. Dank Förderungen und unserer Einnahmen konnten wir viele Kinderbücher und Neuerscheinungen für Erwachsene erwerben.
Wir verfügen derzeit über 3 900 Medien: Romane, Krimis, Kinderbücher, Spiele, Tonies, DVDs. Wünsche und Anregungen unserer Leserinnen und Leser werden gerne aufgenommen!
Besonders wichtig ist dem Bibliotheks-Team die Förderung der Lesefreude bei Kindern. Deshalb werden jedes Jahr Kennenlerntage, ein Lesepicknick und eine Lesenacht organisiert. Diese Veranstaltungen erfreuen sich großer Beliebtheit und machen die Bibliothek zu einem lebendigen Treffpunkt.
Im Früling und Herbst beteiligen wir uns auch an der Aktion „Saatgutbibliothek“, bei der Interessierte in der Bücherei Saatgut kostenlos abholen und tauschen können.
Buchtipp von Sabine Pöchhacker, der jüngsten Bibliothekarin (Foto):
„Mein Lieblingsbuch ist „Todesfrist“ von Andreas Gruber. Mit diesem spannenden Buch bin ich in das Genre Psycho-Thriller eingetaucht.“
Johanna Loibl, Gresten
„Meine Pfarrbibliothek“ ist eine Serie von „Kirche bunt“ in Zusammenarbeit mit Gerlinde Falkensteiner, der Bibliotheks-beauftragten der Diözese St. Pölten.
Autor:Patricia Harant-Schagerl aus Niederösterreich | Kirche bunt |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.