Niederösterreich | Kirche bunt - Kommentare & Blogs

Beiträge zur Rubrik Kommentare & Blogs

Cartoon: Heilige Drei Könige | Foto:  Jesse Krauss - stock.adobe.com
2 Bilder

Kommentar von Sonja Planitzer
Ungeschminkt

Nochmals stellen wir in der zweiten Ausgabe im neuen Jahr unsere Sternsinger-Gruppen in den Fokus. Wir haben aus so vielen Pfarren Berichte und herzerwärmende Fotos von den „Heiligen Drei Königen“ bekommen, dass wir gar nicht anders konnten, als ihnen nochmals eine Doppelseite (Seiten 6 bis 7) zu widmen. Leider können wir nur eine Auswahl zeigen, aber auf unserer Webseite kirchebunt.at finden Sie alle Fotozusendungen. Es schmerzt zu hören, dass manche Sternsingergruppen nicht eingelassen...

  • 10.01.24
Jesus ist für uns am Kreuz gestorben | Foto: Georg Brem - stock.adobe.com
2 Bilder

Leitartikel Sonja Planitzer
Grund zur Freude

In dieser Ausgabe zum Palmsonntag und zum Beginn der Karwoche steht unser wichtigstes christliches Symbol, das Kreuz, im Fokus eines Interviews mit dem Dogmatiker Jan-Heiner Tück, der unter dem provokanten Titel ,,Crux – Über die Anstößigkeit des Kreuzes“ ein Buch geschrieben hat. Tück spricht sich im Interview u. a. gegen „eine Politik der weißen Wand“ aus. Er glaube nicht, dass es Aufgabe des weltanschaulich-neutralen Staates sei, religiöse Symbole im Namen einer falsch verstandenen Toleranz...

  • 30.03.23
Papst Benedikt XVI. | Foto: Wikipedia
2 Bilder

Kommentar von Sonja Planitzer
Abschied von Benedikt XVI.

Die Welt hat Abschied von Papst Benedikt XVI. genommen. Beeindruckend war nicht nur das schlichte und doch feierliche Requiem, sondern vor allem auch die würdigenden Worte, die Franziskus für seinen Vorgänger gefunden hat. In den letzten Wochen wurde viel über Benedikt gesagt und geschrieben. Und ja, auch Kritik war zu hören, mehr aber noch Wertschätzung. Man zeigte sich einig: Mit Benedikt verließ ein großer Theologe diese Welt, aber auch ein bescheidener, weiser und feinfühliger Mensch voll...

  • 13.01.23

Kommentar von Sonja Planitzer
Unsere neue Kirche bunt

Liebe Leserin! Lieber Leser! Sie halten die neue „Kirche bunt“ in Ihren Händen. Seit dem Frühjahr 2022 haben wir uns im Team und mit der Wiener Agentur Marble house um eine Überarbeitung und Auffrischung unserer diözesanen Kirchenzeitung bemüht. Dabei war uns wichtig: „Kirche bunt“ sollte frischer, moderner und „aufgeräumter“ werden, mit einer gut lesbaren Schrift – dabei aber ihre Marke behalten. Nach mehr als 30 Jahren war außerdem eine Umstellung auf ein neues Betriebssystem und ein neues...

  • 28.12.22
MMag. Armin Haiderer, Präsident der KA St. Pölten | Foto: Wolfgang Zarl/Archiv

Gastkommentar von MMag. Armin Haiderer
Abtreibung: Ein Menschenrecht?

Sagen wir’s so: Mein Vertrauen in das EU-Parlament und seinen Repräsentanten wurde durch die Annahme des Matic-Berichtes nicht gerade gestärkt. Die Auswirkungen sind noch gar nicht absehbar. Ich male nicht gleich den (theoretisch möglichen) Teufel an die Wand, dass künftig jede Kritik an Abtreibung eine Menschenrechtsverletzung darstellt oder Ärzte verpflichtet werden, Abtreibungen durchzuführen, auch wenn sie es aus Gewissensgründen gar nicht wollen. Das sind, ebenso wie die staatlichen...

  • 02.07.21

Was mich bewegt – von Sonja Planitzer
Mehr Liebe!

Liebe Leserin! Lieber Leser! Wir alle haben herausfordernde Monate hinter uns: Neben den Dingen, die das Leben im Alltag in sich birgt, hat das Corona-Virus uns noch zusätzlich gefordert und hat Krankheit, Tod, Einsamkeit, Sorgen, Arbeits- oder Hoffnungslosigkeit mit sich gebracht. Wohl an niemandem ist diese Zeit spurlos vorübergegangen. Corona hat uns auch deutlich vor Augen geführt, wie schnell wir in Situationen geraten können, die wir nie für möglich gehalten hätten. Bei der Präsentation...

  • 16.06.21
Mag. Gudrun Sailer | Foto: Charlotta Smeds

Gastkommentar von Mag. Gudrun Sailer
Dass ich liebe, wo man hasst

Noch bis zum Morgen des Abflugs Richtung Bagdad schien diese Reise unmöglich. Bei Radio Vatikan hätten wir uns über eine Absage nicht gewundert. Ein Papst im Irak, zum ersten Mal, und das unter diesen Bedingungen: Terror und Seuche. Der jüng­ste Anschlag lag wenige Wochen zurück, 32 Menschen waren gestorben. Und die Coronapandemie fordert auch im Irak ihre Opfer. Aber diese Reise war derart wichtig, und zwar für alle Beteiligten, dass sie trotz aller Warnungen zustande kam. Vonseiten des...

  • 11.03.21
Foto: Johanna Mühlbauer – stock.adobe.com

Erzählung
Näher, mein Gott, zu dir

Am Abend sitze ich vor dem Fernseher, sehe und höre auf den Querschnitt von Höhepunkten aus den Maastricht-Konzerten des Johann Strauß-Orchesters von André Rieu. Coronabedingt hat es dieses populäre Konzert 2020 nicht gegeben. Viele bekannte Melodien stehen auf dem Programm, sorgen für heitere Stimmung unter den Konzertbesuchern, die sich auch auf die Zuseher vor dem Fernsehschirm überträgt. Ungefähr in der Mitte des Programms sagt der dirigierende André Rieu einen Titel an, bei dem ich...

  • 16.12.20
Mattia Coser unterrichtet Religion im Stiftsgymnasium Melk. Er berichtet von seinen Sternstunden im Religionsunterricht. | Foto: zVg

Meine Sternstunde - von Mattia Coser
„Was ist wichtiger? Neues Handy oder die Umwelt?“

Als Religionslehrer habe ich schon einige Sternstunden erleben dürfen, aber eine gewisse Stunde ist mir mehr als alle anderen in Erinnerung geblieben. Es war in einer dritten Klasse der Unterstufe, wo wir über das Thema Schöpfungsverantwortung diskutierten. Um ein Beispiel zu nennen, das den Lebensbereich der SchülerInnen betrifft, sprach ich von der Umweltverschmutzung in Verbindung mit der Herstellung und Entsorgung von Handys. Ich vermittelte zunächst statistische Daten und holte dann...

  • 11.11.20
Premium
Michael Kammerhuber erzählt von berührenden Momenten, „Sternstunden“, im Religionsunterricht an der Volksschule Oed. | Foto: zVg

Meine Sternstunde - von Michael Kammerhuber
„Den Psalm 23 können sie nach Jahren auswendig“

Auf dem Weg in die Schule hatte ich Anfang Juni am Friedhof eine kurze Unterhaltung mit einer Bekannten, die ich nach einem Blick auf die Turmuhr mit den Worten beendete: „Ich muss jetzt in die Schule, sonst fangen die Kinder ohne mich an.“ „Wie das?“ „Sie beten ohne mich. Wirklich, das ist mir schon passiert.“ Sie lachte verwundert und ich ging. Da sah ich beim offenen Fenster der Klasse das strahlende Gesicht der Lehrerin, die mir zuwinkte, und als ich näherkam, hörte ich: „… Meine...

  • 30.10.20
Thomas Grumbeck | Foto: zVg

Meine Sternstunde - von Thomas Grumbeck
„Da geht einem das Herz auf!“

Nach dem Jesus-Ausspruch „Lasst die Kinder zu mir kommen“ versuche ich, ein offenes Ohr für die Anliegen der Kinder zu haben und ihnen zu helfen. In einer Kleingruppe ist das in besonderer Weise möglich. Hier kommen die Kinder zu Wort, können über ihre Probleme sprechen. Sternstunden erlebe ich besonders dann, wenn … J die Kinder fragen, ob sie beim Singen auch auf den Sessel steigen dürfen und ihre Augen dabei vor Freude strahlen, J wenn Schüler/innen „Mundpropaganda“ machen, dass sogar...

  • 22.10.20

Beiträge zu Kommentare & Blogs aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ