Von Senioren für Senioren: Angela Wippel
Welttag der Großeltern
- Mag. Angela Wippel
- Foto: zVg
- hochgeladen von Kirche bunt Redaktion
Papst Franziskus hat 2021 den Welttag der Großeltern und Senioren eingeführt. Er wollte damit die Rolle älterer Menschen stärken und darauf aufmerksam machen, wie wertvoll sie für unsere Gesellschaft sind. Für diesen Ehrentag bin ich ihm sehr dankbar. Er findet jeden vierten Sonntag im Juli statt, rund um den Gedenktag der heiligen Anna und des heiligen Joachim, die Eltern Marias und Großeltern von Jesus.
Der Welttag soll den Blick schärfen, was ältere Menschen für eine Gemeinschaft darstellen und welches Geschenk sie für die Familien und die Kirche sind.
In vielen Familien gibt es gute Beziehungen und Großeltern sind oft unentbehrliche Helfer, wenn beide Eltern berufstätig sind. Besonders in den langen Ferienmonaten sind sie eine unverzichtbare Unterstützung und bringen Entlastung für die Eltern. Oma und Opa unternehmen nicht nur viel, sie sind auch oft viel gelassener im Umgang mit den Kindern. Großeltern lieben ihre Enkelkinder, sie geben ihren Erfahrungsschatz und ihre im Laufe ihres Lebens angesammelte Weisheit mit auf den Weg. Im Austausch mit den Großeltern lernen die Kinder und Jugendlichen, wie Herausforderungen im Leben bewältigt werden können und Leben gelingen kann.
Immer wieder wird von der Einsamkeit als ein häufiges Phänomen der Lebenswelt älterer Menschen berichtet. Papst Franziskus hatte im vergangenen Jahr in seiner Botschaft aufgerufen, Einsamkeit älterer Menschen in den Blick zu nehmen.
Der Welttag der Großeltern und älteren Menschen ist eine Gelegenheit für die Kirche, gemeinsam zu feiern. Großmütter und Großväter, ältere Frauen und Männer verdienen Anerkennung und Wertschätzung.
Mag. Angela Wippel ist Vorstandsmitglied der Seniorenpastoral St. Pölten. Foto: zVg
Von Senioren für Senioren ist eine monatliche Serie von „Kirche bunt“ in Zusammenarbeit mit der Seniorenpastoral der Diözese St. Pölten.
Autor:Kirche bunt Redaktion aus Niederösterreich | Kirche bunt |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.