Neues Buch von Bischof Alois Schwarz
„Wenn der Himmel niederkniet“

Buchcover „Wenn der Himmel niederkniet“

St. Pölten. Am 19. November erscheint das neue Buch von Bischof Alois Schwarz. „Wenn der Himmel niederkniet“ beinhaltet Texte des St. Pöltner Diözesanbischofs aus Impulsen, Predigten, Ansprachen und Begegnungen der letzten Jahre.

Das Bischofsbuch ist als „ein etwas anderer Adventkalender“ gedacht, der die Frohbotschaft der Mensch­werdung Gottes zu einer innigen und persönlichen Erzählung macht: Mit Impulsen für jeden Tag spannt Bischof Alois Schwarz einen Bogen vom Eintritt in den Advent bis zum Ende der Weihnachtszeit. Vom ersten Adventsonntag bis zum Fest der Taufe des Herrn sind Tag für Tag in Impulsen und Gedichten von der großen Liebeserklärung Gottes an die Menschen zu lesen, die in einem Stall in Betlehem ihren Anfang nimmt. Besonders an dem Buch ist zudem die Bebilderung der täglichen Impulse: Sämtliche Bilder sind Kunstwerke aus Niederösterreich. Gemeinsam mit der Katholischen Aktion der Diözese St. Pölten wurden Werke zeitgenössischer Künstler ausgewählt, die die historischen Darstellungen aus Beständen des St. Pöltner Museum am Dom ergänzen.

„Vielleicht ist mein Buch ein kleiner Beitrag zu einer neu entdeckten Innerlichkeit und sehr persönlichen Auseinandersetzung mit Weihnachten. Ich würde mir wünschen, dass der Blick auf die bedingungslose Liebe des menschgewordenen Gottes uns Frieden und Gewissheit in dieser Zeit gibt“, so der Bischof.

Bischof Alois Schwarz will mit seinen Texten ein Kompendium an Einblicken und Hinführungen zu Advent und Weihnachten bieten, die über einige Jahre hin entstanden sind. Grundlage der Impulse von Bischof Schwarz sind Texte der Lesungen und der Evangelien sowie inspirierende Texte von Theologen und spirituellen Meistern aus Lyrik und Literatur.

„Heute ist euch in der Stadt Davids der Retter geboren ... ihr werdet ein Kind finden, das, in Windeln gewickelt, in einer Krippe liegt.“ (Lk 2,11f)“, schreibt Bischof Schwarz im Vorwort zum Weihnachtsevangelium. „Ein Kind, in Windeln gewickelt, ist der Retter der Welt. Der Himmel ist in einer Krippe und die Engel singen ,Ehre sei Gott in der Höhe‘. Ich glaube, dass der Himmel niederkniet und Gott in dem Kind von Betlehem Mensch geworden ist“, so Bischof Schwarz zum Buchtitel. „Kirche bunt“ wird demnächst Auszüge aus dem Buch bringen.

Alois Schwarz, Wenn der Himmel niederkniet. Ein Begleiter durch Advent und Weihnachten, Euro 24,90, KRAL Verlag, ISBN 978-3-99024-941-3.

Autor:

Kirche bunt Redaktion aus Niederösterreich | Kirche bunt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen