Wieselburg
Hunderte Jugendliche bei Pfingstfest

”Komm herab, Heiliger Geist”: Am Pfingstsonntag feierten viele Jugendliche aus dem ganzen Mostviertel mit der Pfarre Wieselburg die Messe. | Foto: Wolfgang Zarl
3Bilder
  • ”Komm herab, Heiliger Geist”: Am Pfingstsonntag feierten viele Jugendliche aus dem ganzen Mostviertel mit der Pfarre Wieselburg die Messe.
  • Foto: Wolfgang Zarl
  • hochgeladen von Wolfgang Zarl

Hunderte Jugendliche und junge Erwachsene feierten in Wieselburg das Loretto Pfingstfest „Fest der Jugend Mostviertel“. Neben einem umfangreichen Rahmenprogramm mit Geschicklichkeitsspielen von der Diözesansportgemeinschaft oder einer „Coffee, Jesus and me“-Bar gab es einen Festgottesdienst mit Bischof Alois Schwarz.

Bei acht „Speakern“ (Rednern), darunter Angelika Hirschenberger, Pater Michael Sulzenbacher, Generalvikar Christoph Weiss und Jane Krammer aus London war das zentrale Thema das Herz. Die Worship-Band führte die Teilnehmenden in coole Partystimmung, aber auch in sehr bewegende Momente, in denen der Heilige Geist für viele spürbar war.

„Unser Herzensanliegen ist es, dass viele Menschen den Heiligen Geist erfahren können und sehen, dass Kirche auch etwas ganz Lebendiges sein kann“, so das Leitungsteam Erich und Tanja Ziegelwanger und Veronika Rerych von der Jugendpastoral St. Pölten.

Bei den Workshops war für jeden etwas dabei. Beim Kanu fahren konnte man sich sportlich betätigen, ebenso beim Worshipdance. In der Volksschule zeigten Jugendliche beim Bible Art Journaling ihre kreative Ader; auch einen „Escape Room“ für biblische Geheimnisse gab es. Generalvikar Christoph Weiss feierte mit den Besuchern den Abend der Barmherzigkeit gemeinsam mit neuen Priestern, welche das Sakrament der Beichte anboten.

Festmesse mit Bischof Alois

„Wer jetzt noch nicht weiß, wer oder was der Heilige Geist ist, dem kann ich auch nicht mehr helfen“, sagte Bischof Alois Schwarz erfreut, der im Rahmen des Pfingstfestes die heilige Messe am Sonntag zelebrierte. Ein weiterer Höhepunkt war die Lebensübergabe bei der junge Menschen – knieend vor dem Allerheiligsten – Jesus ihr Leben übergaben.

Nach einer Pfingstparty endeten die zwei Tage mit einem Gebet für Stadt und Land, „um die große Freude auch nach draußen in die Welt zu tragen“. Insgesamt fand das Loretto Pfingstfest an 30 Orten im deutschsprachigen Raum mit der Vision statt, das pfingstliche Feuer in tausenden Menschen zu entfachen.

Autor:

Wolfgang Zarl aus Niederösterreich | Kirche bunt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ