Premiere ist am 9. Juli
250 Dorfstettner wirken bei Passionsspielen mit

17Bilder

Ich bin das Brot des Lebens.“ Diese Worte spricht einer der beiden Jesus-Darsteller bei den Passionsspielen in Dorfstetten. Da Gerhard Göbl im „Brotberuf“ Bäcker ist, ist das natürlich sehr passend. Straßenmeister Josef Höbart ist der zweite Jesus-Darsteller. Der ganze Ort bereitet sich derzeit auf die Passionsspiele vor. 250 Mitarbeitende, davon über 120 Darstellerinnen und Darsteller, wirken dabei mit. Darunter sind viele Kinder und Jugendliche. Die Passionsspiele finden alle sechs Jahre statt, 2020 mussten sie wegen Corona abgesagt werden.

Intensive Bibelbeschäftigung

„Während der Vorbereitungen beschäftigen sich die Familien intensiv mit der Bibel, es wird viel über die Heilige Schrift gesprochen“, erzählen die Dorfstettner beim Besuch von „Kirche bunt“. Viele bereiten sich akribisch vor. „Ich packe die Sandalen in einen Karton, alle sechs Jahre hole ich diesen hervor. Damit bleiben die Sandalen wie neu“, berichtet ein Schauspieler.

Von einem Besuch von einer Gruppe Dorfstettner bei den Passionsspielen in Oberammergau war einer der Mitreisenden so sehr begeistert, dass ihn der Gedanke an ein eigenes Passionsspiel in Dorfstetten nicht mehr losließ. Er erzählte diese Idee weiter und alle waren ebenfalls überzeugt: Sie wollten tatkräftig an einem eigenen Passionsspiel arbeiten. Schon 1988 begannen die Vorbereitungen für das Spiel 1990 und alle Bewohner von Dorfstetten halfen mit. Ab 1990 war Dorfstetten im südlichen Waldviertel mit seinen 650 Einwohnern ein Passionsspielort. Es wurde ein Passionsspielrat gewählt, dessen Obmann Franz Poschenreithner war. Jetzt hat die Gesamtleitung Johann Radinger inne. 1996 wurde beschlossen, alle sechs Jahre die Passion aufzuführen und die Botschaft Christi so in die Welt zu tragen. Denn das ist das erklärte Ziel der Aufführungen.

Aufführungszeiten

So., 9. 7., 14 Uhr (Premiere); Sa., 15. 7., 19 Uhr; So., 16. 7., 14 Uhr; Sa., 22. 7., 19 Uhr; So., 23. 7., 14 Uhr; Sa., 29. 7., 19 Uhr; So., 30. 7., 14 Uhr; Sa., 5. 8., 19 Uhr; So., 6. 8., 14 Uhr; Fr., 11. 8., 19 Uhr; Sa., 12. 8., 19 Uhr.

Karten und Infos: Tel. 07260/20 999, www.passion.dorfstetten.at.

Autor:

Wolfgang Zarl aus Niederösterreich | Kirche bunt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ