Präsident der Katholischen Aktion von 1969 bis 1976
Trauer um Anton Bayr

Anton Bayr (t) mit Nachfolger Armin Haiderer | Foto: zVg
  • Anton Bayr (t) mit Nachfolger Armin Haiderer
  • Foto: zVg
  • hochgeladen von Wolfgang Zarl

Krummnußbaum. Die Katholische Aktion (KA) der Diözese St. Pölten trauert um ihren ehemaligen Präsidenten Anton Bayr, der im 94. Lebensjahr verstorben ist. Er leitete von 1969 bis 1976 die Geschicke der KA. Von seinem Freund und Mentor Prälat Florian Zimmel wurde er für dieses Amt nominiert, nach­dem Bayr zuvor mit großem Engagement das Katholische Bildungswerk in Krummnussbaum aufgebaut hatte. In seine Zeit fiel u. a. die Vorbereitung und Durchführung der große Diözesansynode 1972.

Neben seinem Wirken als KA-Präsident war Bayr auch politisch tätig: Von 1975 bis 1988 war er Bürgermeister in Krummnußbaum und von 1981 bis 1993 Abgeordneter im Nationalrat.

„Ich habe Anton Bayr in unseren Gesprächen als engagierten Menschen kennengelernt, der einen nüchternen und nicht verklärenden Blick auf die Vergangenheit hatte“, betont der jetzige KA-Präsident Armin Haiderer. „Bis zuletzt war er ein willkommener Gesprächspartner.“

Autor:

Wolfgang Zarl aus Niederösterreich | Kirche bunt

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ