EINHALT
Zum 1. Fastensonntag

EINHALT. Der Podcast zum Sonntag

Alle Episoden anzeigen

Im heutigen Evangelium hören wir von den 40 Tagen in denen Jesus in der Wüste gefastet hat. Aus diesem Text könnte die Tradition der Fastenzeit in den Wochen vor Ostern entstanden sein. In dieser Zeit in der Wüste wurde Jesus vom Satan in Versuchung geführt, doch sein Glauben an Gott hat ihn gerettet. In der kommenden Fastenzeit sollen wir uns auch an unseren Glauben erinnern und die Verbindung zu Gott neu suchen.

Daher sagt Jesus im Evangelium: „Das Reich Gottes ist nahe.“
Doch warum sagt Jesus das? Schon das Wort "Reich" ist in diesem Kontext eine Überlegung wert. Denn ein Reich braucht einen Herrscher.

Kann man Gott als so einen Herrscher bezeichnen? Seitdem ist eine lange Zeit vergangen und das Reich ist noch immer nicht da. Wie lange wird es noch dauern? Oder wird es etwa gar nie kommen? Ist das Reich vielleicht nur unsichtbar, weil wir nicht genug dran glauben?

Der Podcast wurde gestaltet von Juian Kober und Paul Haindinger (HTL Weiz)

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ